Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.06.2009, 10:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 59
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?

Das mit der Rochade ist doch kein großes Problem, sich zu merken - sofern man wenigstens weiss, dass ein im Schach stehender König nicht rochieren darf: Er darf nämlich keinesfalls über ein Feld hinwegrochieren, auf welchem ihm ebenfalls Schach geboten würde!

Die Rochade ist bekanntlich ein Königszug, weshalb man ja auch erst mit dem König ziehen muß und dann erst den Turm bewegen darf. Wer zuerst den Turm anpackt hat also Pech gehabt.

Wenn man sich nun den Königszug selbst in Einzelschritten vorstellt, so wandert der König bei der Rochade doch stets über 2 Felder, egal wohin er rochiert. Das Ausgangsfeld des Königs darf -wie oben schon geschrieben- nicht bedroht sein. Das Zielfeld darf logischerweise auch nicht bedroht sein, weil man den König ja nicht in ein Schach ziehen darf. Das gleiche gilt für das Feld dazwischen: Würde man den König hier abstellen wollen (als normalen Zug eben), so darf dieses Feld ja nicht bedroht sein - und genau das gilt eben auch im Fall der Rochade...

Es ist also wirklich simpel, sich diesen Part der Rochaderegel einzuprägen.

Was übrigens den Turm angeht, so ist es wurscht ob er beim "Röcheln" auf dem Ausgangsfeld bedroht ist oder im Falle der langen Rochade ein etwa bedrohtes b1/b8 überschreitet. Nur beim Zielfeld ist es was anderes, das aber lediglich, weil zwangsweise auch der König dieses Feld überschreiten muss und von daher keine Bedrohung innehaben darf.

Alle Klarheiten beseitigt jetzt?
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten