
Zitat von
OrinokoRM
Hallo Schachfreunde,
erst einmal Frohe Ostern an Alle.
Ich habe ein Vorschlag an euch, wie wäre es wenn wir eine Liga eröffnen mit Schachcomputern. Wie bei der Fußballbundesliga.
Z.B.:Erste Liga: 8 oder 10 oder mehr 32 Bit Computer (16 Bit) und Zweite Liga 8 Bit (16 Bit) und andere.
Von der Ersten Liga Steigen zwei oder drei Computer ab zur Zweiten Liga und von der Zweiten Liga steigen zwei oder drei auf zur ersten Liga.
Das Turnier kann natürlich mehrere Monate dauern, jeder spielt min. 2 Partien mit allen Gegnern (wie bei der Bundesliga) (15Sec.Pro zug) .
Was haltet ihr davon? Gebt euer Feedback, würde mich sehr freuen.
Grüße Richard
Hallo Richard,
ich bin für Wettkämpfe jeglicher Art zu begeistern

, vielleicht drei Ligen (8,16,32 Bit)... damit könnte man eine Problematik etwas reduzieren, nämlich den relativ hohen Zeitaufwand (damit meine ich in erster Linie, über einen längeren Zeitraum mit einer gewissen Regelmäßigkeit Partien zu spielen).
Denn ein Reiz an dieser Liga wäre ja schon, eine möglichst aktuelle Tabelle zu haben und das Ganze verzerrt sich dann etwas, wenn ein Gerät mit 3 oder mehr Partien im Verzug ist.
Ich denke da so ein bisschen an die Urlaubszeit, ..."zuerst bin ich zwei Wochen weg und danach sind meine nächsten Gegner nicht da und schon häng ich hinterher....." ok, in der Bundesliga gibt's 'ne Sommerpause, aber meiner Meinung nach sollte es sich nicht über einen zuuu großen Zeitraum ausdehnen, daher lieber mehr und kleinere Gruppen.
Bedenkzeitmäßig würde ich Turnier- und Aktivschachpartien spielen, damit die Elolisten auch was davon haben.
Viele (Oster)Grüße
Uwe