Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.06.2009, 07:42
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?



Guten morgen zusammen,

beim Nachspielen einer Partie des Mephisto Master Chess auf meinem Atlanta traute ich eben meinen Augen nicht. Der Mephisto Atlanta würde in dieser Stellung als Schwarzer die lange Rochade in Betracht ziehen, wenigstens für ein paar Sekunden, bevor er auf Sdf6 umschlägt.

Ein eisiger Schrecken fuhr durch meine Glieder. Darf denn das sein? Die Rochade darf nicht durchgeführt werden, wenn die Felder zwischen König und Turm angegriffen werden, so hatte ich es gelernt. Und hier zielt der weiße Läufer f4 mit voller Kraft auf b8.

Lasse ich den Atlanta bei Einstellung 1 Sekunde pro Zug rechnen, zieht er tatsächlich 0-0-0.

Muss ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen und zugeben, dass auch der Atlanta einen echten Bug hat?

Schnell schlug ich in der Wikipedia unter "Rochade" nach, um mich der Regeln zu vergewissern. Dort steht unter anderem, ...

"Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

... der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird, ... ".


In diesem Falle träfe das ja zu, denn der schwarze König muss nicht über b8 laufen, um die Rochade durchzuführen, nur der Turm.

Dann hatte ich die ganze Zeit ja was Falsches im Hinterkopf gespeichert!

Was meint Ihr? Hatte ich die Rochade falsch gelernt? Sind die Schachregeln beim Atlanta doch richtig gespeichert?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten