AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)
Ja, am SC12 hängt Herzblut, war seinerzeit (1985) mein Nachfolger von Mephisto II. Habe sehr gerne gegen das Gerät gespielt. Aber der MM II hat mir immerhin mal einen Podestplatz und 50 DM (von Karstadt ) beschert, als ich in Nürnberg bei einem Schnellschach-Wettbewerb "Mensch gegen Computer" in 28 Zügen gewann. Das bedeutete Rang drei. Die allermeisten der 50 Teilnehmer hatten verloren. Mein Problem war, dass ich das Gerät erst am Abend vor dieser Aktion zum ersten Mal "testen" konnte. Mit irgendwelchen auswendig gelernten "Killervarianten" auf bestimmte Eröffnungszüge war also nichts drin.
Der MM II war dann erst in den letzten Jahren ein Gebrauchtkauf.
Einen besseren Fidelity habe / hatte ich nicht. Hatte 1987 lange mit einem "Par Excellence" geliebäugelt, aber dann lief mir eine Novag Super Forte über den Weg...
Mit dem Fidelity Designer 2265 wurde es auch nichts. In der einzigen Kaufhaus-Partie, die ich gegen den Computer spielte, erzielte ich mit praktisch Null geistigem Aufwand in einer staubtrockenen Schieberei ein Remis.
Gegen den Saitek Centurion durfte mein MM II mal ran. Ergebnis 1:7 für den Centurion, war aber nur bei 5 sec / Zug.
|