Zitat von
TomTom
Hallo Schachcommunity,
... und mittleweile hat es mir - danke der Beiträge aus diesem Forum - die Schachakademie angetan, wobei mir allerdings noch nicht, ganz klar ist, wie ich diese von der TCA abgrenzen soll. Ich denke, es wird wohl die englische Version sein, was jedoch wieder für die Kinder sehr ungünstig ist. Ich probier jedenfalls mein Glück auf ebay und schau gleichzeitig nach Polgar, Academy bzw. Milano.
... Thomas
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
Mephisto Schachakademie entspricht vom Programm (und der Sprache!) der
Talking Chess Academy, die ein Jahr später mit Saitek-Namenszug und etwas geändertem Design erschienen ist. Siehe dazu etwa die kurzen Ausführungen bei CSS (mal per Suchmaschine aufrufen, im Link wird hier immer eine Passage durch ***** ersetzt, so dass es dann nicht mehr klappt). Die TCA sieht also etwas anders aus, ist etwas "jünger" und ansonsten der Mephisto Schachakademie gleich.
Nicht verwandt oder verschwägert ist der
Mephisto Academy, dessen Programm in der Tat weitgehend dem Polgar und Milano entspricht und die für Ed Schröders Schöpfungen typischen Spieleigenschaften mitbringt (etwas weniger taktisch, eher positionell).
Falls es so gemeint war: Nein, es handelt sich beim Academy nicht um eine "englische" Version (ebensowenig wie bei der TCA), mal abgesehen von dem bloßen Produktnamen. Obwohl man zugegeben anhand des Display-Fotos in der Wiki unten links ("by Ed Schröder") einen anderen Eindruck gewinnen könnte, "spricht" der Academy in der Anzeige genauso deutsch wie der Polgar auch.
Ich habe noch einen ganz gut erhaltenen Academy in Originalverpackung (BDA kopiert), den ich gern für einen fairen Preis anbiete.