Zitat von
BlackPawn
Hallo Robert und Willi,
danke schön an Euch beide....
Vermutlich würden mir Geräte oberhalb von 2.000 ELO nur noch mehr Fragen aufgeben, als Antworten.
Meine eigene Spielstärke liegt offensichtlich deutlich unter der von vielen hier im Forum.
Aber ich arbeite daran....

Ach was - das meinst Du nur...

Vermutlich haben einige hier sich eben mehr mit den diversen Geräten befasst als andere. Mit Spielstärke hat das nicht viel zu tun. Ganz im Gegenteil: So richtig starke Spieler (jenseits Elo 2000) dürften sogar noch eher Probleme haben mit den ultraschwachen Zügen der "Schwachcomputer", weil sie sie nicht mehr Nachvollziehen können. Man muss ja förmlich sein eigenes Schachwissen abschalten um zu begreifen, was die Dinger da fabrizieren - und das ist nicht so leicht getan...
Übrigens: Nicht nur Dir geben die 2000+ Geräte mehr Fragen auf. Diese Viecher können auch ganz schönen Murks produzieren und dann wird es wirklich schwer zu erfassen, warum das so ist. Noch schlimmer sind die PC-Engines: Bauen die irgendeinen Mist - wer von uns will den denn noch widerlegen? Und eines ist sicher: Mist bauen auch diese Programme zu hauf!
Gruß, Willi