Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2009, 10:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.280
Erhielt 1.097 Danke für 630 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4381
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
Dazu gleich eine Frage, ist die hier immer wieder erwähnte "Bucht" mit ebay gleichzusetzen oder ist das etwas anderes?
Ja; nachdem in einem anderem Schachcomputer-Forum ein nur englisch sprechender Schachcomputerfan ein Posting in deutsch absetzen wollte, seinen Text also durch Altavista (oder Babelfish) übersetzen ließ und statt "Ebay" dann "EBucht" dabei rauskam...
Zitieren:
Eigentlich hätte ich mir ja den Master Chess (Was kann man bei dem eigentlich unter der auf der Wiki-Seite erwähnten Lehrfunktion verstehen?) gekauft, da der aber anscheinend keine vernünftige Drosselung besitzt
Nun ja, der Master Chess ist allerdings der einzige Schachcomputer, den man (unabhängig von der eingestellten Stufe) auch in der Rechenleistung beschneiden kann und zwar mittels Energiesparstufen: man kann ihn neben 100 auch auf 20 und 5 % drosseln. Also müsste es für einen fortgeschrittenen Spieler, wie du ja einer zu sein scheinst, schon möglich sein, ihn zu schlagen (zumindest auf den unteren Stufen)
Zitieren:
Leider blicke ich bei den ELO-Werten noch immer nicht so ganz durch: Wenn ich jetzt eine Explorer Pro mit 2047 ELO hätte und den wunderbar besiegen könnte, muss ich dann, um den Master Chess mit 2154 ELO zu schlagen, nochmal ein Jahr trainieren oder reichen 10 Partien.
Das kann man nicht generell sagen; Explorer pro und Master Chess sind sich programmtechnisch sehr ähnlich, da sie vom gleichen Programmierer stammen. Wenn du also den Explorer pro im Griff hast, dürftest du auch die Schwächen des Master Chess leichter herausfinden und dich da vermutlich leichter tun, als wenn du ein 2150-Gerät eines anderen Herstellers bzw. Programmierers nimmst, das du noch nicht kennst.

Ist wie im Menschenschach: Manchmal tut man sich gegen schwächere Spieler schwerer als gegen einen stärkeren, weil einem dessen Spielweise einfach nicht liegt und man dessen Schwächen erst herausfinden muss!

viele Grüße,
Robert