AW: Ein/Aus Schalter !?
Hoi,
also, viele CPUs haben einen eigenen Temperatursensor -> bei Hitze werden nach und nach Funktionen deaktiviert und der Takt gesenkt.
Die Stromsparfunktion im Speed Step hat damit nichts zu tun. Ich lese mich mal schlau, welche alten CPUs das schon konnten.
Na ja, wenn Du Deinen Novag mit 7,5 Volt betreibst, dann ist die Frage, ob der Spannungswandler wirklich korrekt arbeitet!
Du darfst mir glauben: Alle elektronischen Komponenten in den alten Kisten arbeiten noch mit 5 Volt Core! Einzige Ausnahme: Der Polgar 10 MHz, der brauchte 6 Volt, weil die übertaktete CPU eine höhere Spannung brauchte.
Deshalb hat H&G das Board speziell anpassen müssen - mit dem Ergebnis, daß die Benutzer jede Warnung ignoriert haben und andere Modulsets in das Brett gesteckt haben ... was so manches Modul gekillt hat!
Die Spannungswandler in den Mephistobrettern sind teilweise leider der letzte Müll! So traurig das auch ist.
Im übrigen verbaut Arno in den Umbauten nichts anderes als einen hochwertigen Spannungswandler, der dem Modul exakt 5 Volt und maximal 1,3 A liefern kann.
Beste Grüße,
Sascha