AW: Schachcomputer um 2000 ELO
Hoi,
ein paar kurze Antworten. Also, die Unterschiede zwischen academy, Polgar und Milano sind gering! Alle stammen aus der Feder von Ed Schröder und sind aus der gleichen Epoche. Der academy spielt positionell etwas besser, der Polgar taktisch ... der Milano ist dem Polgar näher als dem academy.
Der academy ist wirklich ein sehr schönes Holzgerät, für die Preise, die derzeit gezahlt werden, ein Schnäppchen. Leider gibt es keine weiteren Module für ihn - die Serie begann und endete leider mit diesem Gerät.
Es gibt vom Polgar eine 10 MHz Serie, die ist aber extrem selten!!!! Wenn Du so einen bekommst, dann mit Sicherheit nicht unter 500,- bis 600,- Euro! Außerdem läuft der 10 MHz nicht in normalen Brettern - weil er eine 6 Volt Spannung benötigt, statt der üblichen 5 Volt.
Vorteil des Polgars: Normales Modulset! Sprich, leicht austauschbar. Dafür aber in der Anschaffung schon etwas teurer.
Milano: Sehr günstig zu bekommen, dafür nur Kunststoff und Druckfelder.
Wenn ich ein Gerät zum Spielen suchen würde, würde ich entweder einen Polgar im Exclusive Brett suchen oder den academy -> einfach weil ein Holzbrett (mir) wesentlich mehr Freude macht.
Mein Milano ist halt eine Ergänzung der Sammlung ... oder zum Spiel mit Akku auf der Dachterrasse ...
Grüße,
Sascha