Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2009, 00:02
TomTom TomTom ist offline
Mark V

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Vielen Dank erstmal

für all Eure Antworten inkl. der vielen Tipps und Links!!!

Der Talking Chess Trainer ist jedenfalls schon mal aus der Liste gestrichen.

@ FütterMeinEgo
Die Mephisto Schachakademie bzw. TCA habe ich zwar auf Wiki kurz gesehen, aber nicht so richtig wahrgenommen, es ist in der Tat eine sehr gute Alternative und nicht nur für meine Kids.

@ Mythbuster und Moregothic
Laut Wiki sind Milano und Polgar eigentlich ziemlich ähnlich bis identisch, laut einem aktuellen ebay Angebot entspricht auch die Holz-Academy (Holz ist einfach schön!) exakt dem Polgar. Welcher Art sind da nun die Unterschiede? Und wie schaut es bei diesen Geräten mit einem Lehrgang aus? Sprechen können sie ja alle nicht, was – zumindest für mich – nicht unbedingt sein muss, aber so ein (ähnlicher) Schachlehrgang wie bei der TCA wäre schon super.

Kann man die Holz-Academy später einmal mit einem spielstärkeren Modul aufrüsten, sodass ich in die nächsten ELO-Bereiche vorstoßen könnte?

Wie schneiden eigentlich die NOVAG-Geräte (Obsidian, Carnelian II) ab? Denn ich verspüre immer noch einen leichten Drang zu NOVAG, da ja bekanntlich alte Liebe nicht rostet!

Bleiben von Saitek noch der Challenger, anscheinend auch mit einer Art Lehrgang (wie ist dieser zu bewerten) bzw. der Explorer Pro?

Jedenfalls würde ich nach den ersten Antworten dazu tendieren eine TCA für meine Kids (und mich) und zunächst nur für mich den Master Chess anzuschaffen, sofern die auf Wiki angegebenen 2154 ELO tatsächlich auch in der Spielstärke deutlich besser wären als die 1981 ELO der Schachakademie. Wie kann man diesen Unterschied von ca. 170 ELO eigentlich bewerten.

Upps da fällt mir gerade auf, dass es ja zwei Polgar einen mit 1979 und einen mit 2154 ELO gibt. Hmm, dann doch wieder die Holz-Academy (da grad auf ebay erhältlich) und später ein Polgar-Modul?

Oder reicht zunächst überhaupt die TCA und später dann ein deutlich stärkeres Gerät / Modul so ab 2300/2400 ELO was auch immer es da an leicht beschaffbaren (Neu)gräten gibt?

Der Knoten beginnt sich jedenfalls schon etwas zu entwirren, vielen Dank soweit und

Grüße Thomas