Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 15:20
steffen steffen ist offline
Revelation

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Ich möchte nochmal auf das Thema "Wertverlust" alter Lang-Modulsets zurückkommen, das am Anfang mal gepostet wurde:

Diese Aussage habe ich gestern ganz spontan auch getätigt, als ich das allererste Mal davon las.

Aber:
Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich in einem echten Exclusive-Brett mit einem Original-Modul spiele oder mit einem neuen Gerät. Nur zum Vergleich: Der Novag Robot Adversary ist immer noch das gleiche Sammlerstück wie vor dem 2nd Robot; ich glaube, dass das kaum etwas ausmachen wird.
Resurrection (mit modernen PC-Programmen) ist Resurrection und Mephisto ist Mephisto. Fertig.

Ganz nebenbei muss man ja auch bei Ruud erstmal das RES-II-Modulset oder den REV kaufen; die sind ja auch nicht gerade billig. Und wie ich unseren Ruud kenne, wird er seine Entwicklung bestimmt nicht „verschenken“, sondern DEN Preis dafür verlangen, den man so gerade noch dafür ausgeben würde. Seine Preise waren bisher ja immer recht grenzwertig, das wird auch so bleiben. --> Ruud, ich denke, Du wirst mir diese Aussage verzeihen.

Die meisten von uns sind außerdem recht nostalgisch: Lieber ein schönes altes Modul mit 1.000 Erinnerungen rausziehen als „das moderne Zeugs“--> sonst könnten wir ja auch mit einem PDA spielen.

Ergo:
Vielleicht wird es keine übertriebenen Preise, also „Ausreißer“, für die alten Lang-Modulsets mehr geben, aber einen „Wertverlust“ zu soliden Wertansätzen sehe ich bestimmt nicht. Nebenbei gesagt laufen diese Modulsets ja sehr stabil und lassen sich relativ einfach von Spezialisten reparieren. Ich kenne noch kein einziges, das seinen Geist aufgegeben hätte (außer den alten Display-Modulen).

Und:
Ruud macht seit Jahren super Arbeit! Ich freue mich auch sehr über dieses Projekt. Tolle Sache!

Liebe Grüße
Steffen

Geändert von steffen (10.06.2009 um 20:10 Uhr)