Zitat von
Chessguru
(ich könnte euch da Sachen erzählen, sage nur Molch - das hättest du nicht preisgeben dürfen

)
Nicht nur das, ich mache auch noch Musik!
Ich glaube nicht, daß das das Problem ist, jedenfalls bei mir nicht. Vielleicht eher die Sache mit der E-Mail. Ich habe das schon einmal bei meinem früheren Provider erlebt, der ein paar mal pleite gegangen und von einem anderen aufgekauft worden ist: So ungefähr zwischen dem zweiten und dritten Konkurs hat mein Postfach begonnen, zugespamt zu werden. Natürlich kann man keinen Zusammenhang nachweisen. Aber wer nicht einen Haufen alternativer Adressen hat und nicht regelmäßig die Adresse wechseln will, wird sich überlegen, wie weit er seine Adresse verteilt.
Bei mir ist es jedenfalls immer wieder eine Überwindung, meine Mail-Adresse in irgendein Formular zu schreiben.
Natürlich habe ich mit Privatleuten (und Euch sowieso!) keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ein bißchen Paranoia muß erlaubt sein...
In anderen Postings ist schön erklärt, daß Leute sich so ein Forum ja auch erst mal ansehen, bevor sie anfangen zu posten (bzw. sich zu registrieren). Das ist mir auch so gegangen, und das ist meiner Ansicht nach auch OK so.
Aus diesem Grund wäre ich auch gegen eine "Lese-Sperre" für nicht registrierte Teilnehmer. Ich persönlich würde mich nie in einem Forum registrieren, das ich nie gelesen habe. Und wenn man von mir auf andere schließt, würde doch eine große Zahl potentieller Teilnehmer ausbleiben...
Viele Grüße,
Dirk