Task R30:Also, bei 60 Sekunden pro Zug kann ich eine von zehn Partien gewinnen, im Schnitt zwei Remis ... das ist für mich noch eindeutig im "ich habe Spaß" Rahmen.

... auch wenn die Kiste letztendlich särker ist.
Vor allem: Wenn mich der Task besiegt, weiß ich, warum! Wenn mich Rybka 3 niederknüppelt, kann ich dieses "Schach" nicht mehr nachvollziehen.
In der guten, alten Zeit mit beschränkter Hardware haben die Programmierer immer mehr Wissen eingefügt, um sich voneinander abzugrenzen.
Die heutigen Programme werden immer dümmer, dafür immer schneller und immer taktischer ... Rybka 3 beherrscht nicht einmal mehr das "Falsche Läufer Endspiel" ... was ist das noch für ein Schach?
Klar, Anno 1990 wollte man immer mehr ... aber dieses immer mehr hat mir dann für Jahre jeden Spaß verdorben. Damals hatten gute Vereinsspieler noch echte Chancen, heute braucht man nicht mehr daran zu denken, selbst gegen die Kiste zu spielen.
Jetzt könnte man natürlich das Argument bringen, auch moderne Programme / Engines haben Anfänger- und Fortgeschrittenenlevel ... ist aber kein Argument. In der Regel spielen die Programme dann einfach "dumm", noch weniger menschlich, als sie es ohnehin schon tun. Da lobe ich mir den R30: Wenn man den drosselt, macht er zumindest "intelligente" Fehler ...
Leider scheint es so zu sein, daß dumme, schnelle Programme mehr von moderner Hardware profetieren als intelligente Programme mit profundem Wissen ... somit scheint der Trend nicht mehr aufzuhalten ...
Schade ...