Zitat von
Mythbuster
Hallo Robert,
sorry für meinen Tonfall, bzw. wie es rüber kam! Ich gebe Dir aber Recht, der Titel ist ein wenig irreführend. Ich kann ihn aber nicht mehr ändern. Die Einführung eines zusätzlichen Präfix "PC Engines" wäre aus meiner Sicht wirklich zu begrüßen. In Ermangelung leistungsstarker Neugeräte muss man halt auch nach Alternativen schauen ....
Ja, das CSS Forum ... irgendwie habe ich da zwei oder drei Mal versucht, etwas zu schreiben .... irgendwie scheinen die Leute dort einfach nur selbstverliebt zu sein und interessieren sich für das eigentliche Schachspiel gar nicht mehr. Stattdessen wird über noch so kleine Fehler einer Engine oder eines Buches gestritten, bis sich die Leute spinnefeind sind ... sorry, das brauche ich nicht. Die einzige echte Ausnahme dort ist Horst Wandersleben ....
Talkchess kannte ich bis jetzt noch nicht, ich habe gestern mal ein wenig dort gelesen. Scheint mir ein wenig sehr techniklastig und detailverliebt dort zu sein ...
Klar, ich möchte zwar technische Informationen, aber halt auch wissen, welche Engine noch "Spaß" macht, neben der Stärke ... ich denke, daß die Leute hier eher verstehen, was ich meine ...
So, nun muss ich zur Arbeit ....
Gruß, Sascha
Die gestellte Frage kann ich nachvollziehen und ist bei der Anzahl guter Programme verständlich, dass sie gestellt wird. Ich möchte auch einen Schachcomputer,der mich "menschlich besiegt". Kein Kaffeehausschach (was ist das eigentlich), sondern ein Schach mit dem ich mich identifizieren kann. Die Engine will ich nachvollziehen können. Abstrakte Züge, die in einem Matt führen, zählen dazu nicht, weil ich sie nicht vollziehen bzw. begreifen kann. Dazu braucht man einen Lehrer, den ich Fragen kann, und der ist eben mein Compie oder ein PC-Programm.
Die Aussagen über das verwendete Präfix verstehe ich leider nicht. Off Topic ist nach meiner Auffassung falsch. Was ist mit dem Hinweis gemeint, Präfixe sind aussagekräftiger als jede Subform? Ein Präfix soll bei der Suche nach einem Begriff, Thema usw. helfen. So habe ich das zumindest verstanden.
Paul