Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 06:58
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Novag AGATE Stellungstest "Damenopfer"

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Rene trifft dieses Verhalten denn zu, wenn ein kurzfristiges Matt ansteht? Falls nicht, kann es sich auch einfach nur um ein Speicherproblem handeln.

Ein ähnliches Problem hab ich grad vor kurzem mit dem Mephisto Modena gehabt, nach dem Wechsel von mehrfachen Berechnungen auf einer Spielstufe mit fester Suchtiefe
auf die Analysestufe wird die Suche auch vorzeitig abgebrochen. Umgangen hab ich dieses Verhalten im Fall des Modena durch einen kurzen Wechsel auf eine andere Spielstufe,
kurz rechnen lassen und dann Zug zurücknehmen. Anschliessend erneut Analysestufe auswählen und er rechnet wie er soll, quasi unendlich... schwer zu sagen, Dxh6 ist in meinen Augen zwar nett anzusehen, bringt aber absolut nichts....
Bei Geräten mit einer relativ begrenzten Rechentiefe könnte es sein, dass bei einem berechneten negativen Ast innerhalb der Suche abgebrochen wird und ein anderer (tatsächlich)
minderwertiger Zug ausgespielt wird. Ich vermute mal stark, dass er die Zugfolge nach Dxf6 nicht komplett durchrechnen konnte.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

also ich tippe mal auf einen Hardwaredefekt an meinem Gerät.Ich hatte ja gestern noch zweimal den Stellungstest durchgeführt:
- bei dem (zweiten) blieb er ja wie oben beschrieben in der Zugfolge Te3 hängen....mindestens für 40 Minuten....
- bei dem Test danach (nach einem Verify der Figurenaufstellung und einem TakeBack der Züge bis zur Ausgangsstellung) kam er wie beim ersten Test nach 17' 30" zum Ergebnis Dxf6 aber diesmal OHNE auf Dxh6 umzuschwenken !!!

D.h. ich habe drei verschiedene Varianten nach 3 Stellungstests....

Ausserdem habe ich eben nochmal das gestrige Turnierspiel gegen rodels Mark V nachgespielt (mit Vorgabe bis zum Ende der Bibi, agate war nach 6.....e4 vom Mark V raus)....im 8. Zug kommt es heute zweimal zu einem anderen 8. Zug beim Agate ( ist doch schon sehr seltsam,oder kann da noch ein Zufallsfaktor drin sein...auf der Tiefe??)