Thema: Turnier: 2. Online Oldie Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 16:04
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitat von Wolfgang2
Die alten Erinnerungen an "Kaufhauspartien", da kann ich mitreden. Deswegen habe ich mir später auch viele Geräte zugekauft. Mein erster eigener Schachcomputer war ein Mephisto I, ein Jahr später dann Mephisto II (der für mich eine Enttäuschung war).

Also, der gute alte MK III brachte bei mir sonst zustande:

35s/Zug: vs. Chess Challenger "Voice", L3: Ergebnis 1,5 : 8,5
10s/Zug vs. Chess Challenger 7, L2: Ergebnis 1:3
30s/Zug vs. Mephisto II, L.A2: Ergebnis 3:5
60s/Zug vs. Mephisto II, L.A2: Ergebnis 1:3

Der programmähnliche "Intelligent Chess" ist insgesamt etwas stärker, vor allem im Endspiel und aufgrund der kleinen Bibliothek wird nicht auf 1. e2-e4 das "ungesunde" 1...d7-d5 oder 1... e7-e5 2.Sg1-f3 d7-d5? mit den anschließenden frühen Damezügen gespielt. (Welcher MKIII-Besitzer kennt das nicht: 3. e4xd5 Dd8 x d5 / 4. Sb1-c3 Dd5-d4?/ 5. Sg1-f3 Dd4-f4?...)

Stufe 2:
Intelligent Chess - Mephisto I L.A2 : Ergebnis 9,5 : 10,5
"-------------------"- Chess Chall. 7, L2: Ergebnis 3,5:2,5

Hallo Wolfgang,

ei cool, ja genau, ich stand auch immer an den Dingern und habe in den Kaufhäusern gespielt.
Jedes Mal sofort nach der Schule den Ranzen in die Ecke geschmissen, aufs Fahrrad geschwungen und die 5 km in die nahegelegene Stadt geradelt, in den 3. Stock der Spielzeugabteilung im ehemaligemn Kaufhaus Horten.

Mensch waren das Zeiten .

Ich erinner mich sehr gerne daran, vor allem wiel ich da noch gegen die Compis gewinnen konnte .
Heutzutage mit den spielstarken Schachcomputer schon viel schwieriger, aber dafür viel komfortabler udn abwechslungsreicher.

Hat auf alle Fälle damals Spaß gemacht udn macht heute noch mehr Laune.

Viele alte Schachcomputergrüße Olaf

PS.: Na dann nehme ich doch 35 sec. pro Zug, das Ergebnis ist doch nicht schlecht .