Thema: Turnier: 2. Online Oldie Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 12:32
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.763
Erhielt 3.761 Danke für 1.732 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2900
AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitat von Helmut
Ich habe einmal schon so ein Schwachturnier gemacht (132 Partien; siehe meine Hompage unter Schachcomputer http://members.liwest.at/hh/ ) und zu meiner Überraschung waren das recht amüsante und kurzweilige Partien und es gab keine Endlosschlangen (im Gegensatz zu Partien stärkerer Geräte).
...
Ja, ich habe mir die Tabelle auf Deiner Webseite mal angeschaut. Du hattest überwiegend (etwas) stärkere Geräte dabei.
Aber lasse nur beispielsweise mal einen CC Sensory Voice mitspielen. Der zieht tatsächlich sehr oft nur noch mit den Schwerfiguren hin und her Ta8-d8-a8.
Gegen Chess Champion SS MK III hat er bei mir "eigentlich" drei Mal gewonnen, aber der Sensory Voice kennt kein Remis durch Zugwiederholung, die anderen Chess Challengers (vor dem Challenger Champion) auch nicht. Auf die Art gab's drei Remis.

Ich denke, wenn man sehr alte Geräte aus dem unteren Segment mitspielen lassen möchte, dann muss eine Klasse definiert werden, bei der die Obergrenze in Sachen Spielstärke von Mephisto I definiert wird.

Es sei denn, man führt Blitzpartien durch im Bereich 5-10sec./Zug. Da schaffen die alten Kisten durch ihre mitunter "plumpe" Aggressivität einige Siege.
Auf der untersten Stufe mal getestet: Mephisto I - CC SS MK III 1,5:8,5 !