Thema: Turnier: 2. Online Oldie Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 02.05.2009, 14:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo Jungs,

ich habe mich ein wenig zurückgehalten, um Eure Meinungen zu sehen und dann abzuwägen. Nun, eine Woche vor Meldeschluss, gebe ich meinen Senf dazu:

Die Frage nach Anzahl der Gruppen scheint nicht so ohne weiteres zu beantworten zu sein? Woran liegt das? Ich vermute, diese Antwort auf diese Frage beeinflusst effektiv den Meldewillen potentiell interessierter Schachfreunde. Es ist wichtig, diese Frage endgültig vom Tisch zu bekommen, damit letzte Meldungen erfolgen und wir endlich loslegen können. Nicht mal ein Starttermin liegt fest...

Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft, drei Gruppen zu bilden. Dies verringert die Elo-Range der beteiligten Geräte untereinander, was zu aussagekräftigeren und für alle Beteiligten -Bediener wie Zuschauer- interessanteren Partien führt.

Diese Gruppenspiele müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig ausgetragen werden. Wozu auch dieser Stress? Wir haben doch Zeit genug bis zum nächsten großen Event. Was soll dazwischen passieren, wenn wir alles auf einmal "wegballern"? Was ist mit den Schachfreunden, die zeitlich gebunden sind und garnicht alles gleichzeitig spielen können? Haben die Pech gehabt? Kann nicht sein, oder? Wer sich am Begriff "Gruppe" stört, kann ihn durch "Turnier" ersetzen und umgekehrt. Es ist auch völlig gleichgültig, welche Gruppe oder welches Turnier zuerst ausgetragen wird. Steht einmal ein Spielplan fest, können Begegnungen ausgetragen werden wann immer man will, hauptsache zum geplanten Zeitpunkt des Turnierendes ist alles fertig. Beim Schweizer System sieht es freilich anders aus, aber wenn wir ohnehin in Stärkeklassen trennen, ist das eher uninteressant.

Wenn wir drei Gruppen/Turniere spielen, melde ich wie folgt nach:

Für "U1900": Fidelity Par Excellence mit Elo 1832 nach aktueller Aktivliste.
Für "U1500": CXG Sphinx Seville (807) der maximal um Elo 1000 liegen dürfte.
Bei "U1700" bleibt es beim SciSys Kasparov Turbo 16k mit Elo 1608 nach aktueller Aktivliste

Für die U1500 habe ich gesehen, dass u.U. noch ein Mephisto I (Manfred) und ein Chess Master Diamond (Micha) bereitstehen. Bei 3 getrennten Gruppen/Turnieren tippe (hoffe) ich auf eine feste Meldung, sodaß auch die untere Eloklasse reichlich Geräte aufbieten wird.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es aus meiner Sicht nicht notwendig ist, alle Geräte gleichzeitig antreten zu lassen. Wer das will, kann es ja trotzdem tun, sofern seine jeweiligen Gegner zustimmen.

So langsam sollte diese Diskussion aber auch zuende sein, damit wir uns verstärkt auf letzte Nachmeldungen konzentrieren und einen endgültigen Starttermin ausmachen können. Schließlich müssen wir auch noch den (jeweiligen) Modus festlegen und die Paarungen zustande kriegen.

Also los - zack jetzt!

Gruß, Willi

PS: Helmut - ein paar der Elozahlen stimmen nicht ganz mit der aktuellen Liste überein!
Mit Zitat antworten