AW: Mit was für Schachcomputer spielt Ihr?
buch führen tu ich nicht, aber grob kann ich was sagen:
geschlagen habe ich bislang den MM I auf den unteren (häufiger) und den mittleren (ganz selten) Leveln.
gegen den Milano hab ich bei ELO-Turnier so bis 1400 chancen.
die schachakademie, die ich inzwischen als talking chess academy besitze, schaff ich auf level 61 - 62 ab und an, ab 63 eigentlich nie.
chess challenger hab ich bislang nur auf dem höchsten selbstanpassenden level gespielt (d.h., er versucht, +/- 0 ELO der spielstärke seines gegners zu halten), aber einschätzen kann ich das nicht; meine gewinnchancen stehen da fifty-fifty.
der MM V hat mich bei den wenigen spielen gegen ihn so derart gefrustet, dass ich ihn schon länger nicht mehr angepackt hab.
die funstufen bei geräten, die sie anbieten, machen mir eigentlich keinen spass, habe ich sehr schnell wieder mit aufgehört.
mein erster schachcomputer war ein mondial II, da hatte ich auch auf dem untersten level keine chance! da hab ich mich aber auch noch nicht wirklich mit schach auseinandergesetzt.
ach ja, alles mephisto-kisten.
aber der guru hat recht: an einem exclusive macht das verlieren deutlich mehr spass als an so nem plasteteil!!!
|