Thema: Vorstellung: älterer Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2009, 12:44
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 866 Danke für 373 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1631
AW: älterer Neuling

Hallo Gerhard,

man muß grundsätzlich zwischen einer Engine (Motor) und einem Monitoring (Brettunterstützung wie DTG, Citrine) unterscheiden.

Motoren werden als UCI-Programm eingebunden um auf der PC-Oberfläche zu spielen. Züge werden am Bildschirm eingegeben und dann an die Engine (hier Leonardo) gesendet und dann wird dort der Antwortzug berechnet und zurück gegeben. Laut der OSA-Spec (die ich von Zanchetta habe) wird ein MOVE-Komando (zur Übergabe des Zuges am Bildschirm) vom Leonardo nur akzeptiert, wenn BOADD OFF ist, also Brett und Figuren des Leonardo abgeschaltet sind.
Wie schon gesagt läßt sich eine Engine leicht programmieren und damit am PC gegen Leonardo spielen (ohne Brett-Nutzung).
Mehr gibt die OSA-Spec (auch BOSAL genannt) nicht her.
In Kap. 5 der BOSAL-Spec (OSA) wird eine erweiterte Spec genannt (MOSAL-A bzw- B), die käuflich zu erwerben war und mehr kann.
Wenn Du sie hast, dann bitte eine Kopie an mich, dann kann ich prüfen, ob auch Züge bei eingeschaltetem Brett gesendet werden können (Citrine kann das).

Die andere Variante ist Monitoring, hier protokolliert Arena alles, was auf dem Brett passiert (Leonardo schickt hier SENDINFOs). Dies kann man aber nicht in einer UCI-Engine verwenden. Man muß dann eine Board-Unterstützung in Arena einfügen, wie es sie beim DTG oder Novag-Citrine schon gibt.
Wie das geht ist aber bei Arena nicht dokumentiert, man müsste dann Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen.

Ich werde mal einen gesonderten Thread aufmachen, um mehr Infos von der Community zu bekommen und zu sehen, wie viele Leute Interesse an einer derartigen Entwicklung haben und was es da ggf. schon gibt.

Bei genügend Infos und Support kann ich mich gern um diese Sache kümmern (danke für das Angebots eines Leih-Bretts).

Gruß
Achim