Thema: Turnier: 2. Online Oldie Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 12.04.2009, 17:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo Jungs,

ich möchte noch einmal betonen, dass eine untere Elogrenze von 1600 aus meiner Sicht in gewissem Rahmen den Charakter eines Oldieturniers verzerrt. Die "echten" Oldies liegen doch oftmals noch deutlich unter diesem Wert.

Mein Vorschlag wäre daher, aus den bisherig gemeldeten Geräten 2 Gruppen zu bilden. Hierbei würde die Elospanne innerhalb der Gruppen noch akzeptabel sein und auch die schwächeren Geräte (vornehmlich Oldies) kämen noch zum Zuge.

In der aktuellen Liste sind ungünstigerweise 17 Geräte gemeldet. Ich melde gerne noch ein zweites (etwas stärkeres) Gerät nach um das zu kompensieren. Somit könnte man beispielsweise eine Gruppe 1899-1650 mit 10 teilnehmenden Geräten anlegen und eine Gruppe <1650 mit 8 Geräten. Diese vergleichsweise kleinen Gruppen könnten je nach Mehrheitswunsch entweder ein einfaches Rundenturnier bestreiten, oder im Schweizer System kämpfen. Dabei schätze ich die effektive Turnierdauer als etwa gleich ein, denn die Zeit die durch die im einfachen Rundensystem mehr zu spielenden Partien verbraucht wird, gleicht das Schweizer System sicherlich dadurch aus, dass man mit der neuen Runde stets warten muss bis alle Partien durch sind (was bekanntlich dauern kann). Insofern spielt es zeitlich keine Rolle, welchen Modus man bei zwei vorhandenen Gruppen spielt.

Ich persönlich bevorzuge dabei das einfache Rundensystem, ganz einfach weil dadurch mehr Partien zustande kommen und das Turnierergebnis etwas aussagekräftiger ist als bei Einsatz des Schweizer Systems.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten