Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2009, 14:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Kann jemand meinen Mach-IV-Tisch reparieren? Müßte ne Kleinigkeit sein

Zitat von Robert
Ja, das ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn beim herkömmlichen Mitschreiben passieren fast immer Fehler, die später (d. h. nach dem Turnier) oft nur schwer wieder zu korrigieren sind.

Deshalb bringe ich zur Partie-Eingabe wieder ein Notebook mit, das für all jene zur Verfügung stehen wird, die kein Notebook/PDA besitzen und die Partien damit nachträglich erfassen können. Und da wir wegen des Schweizer Systems immer warten müssen, bis alle Partien der jeweiligen Runde beendet sind, sollte dafür ausreichend Zeit sein. Als GUI habe ich ein schlankes, einfach zu bedienendes Programm auserkoren, das aber alle wichtigen Funktionen mitbringt: CompoChess 2.5

viele Grüße,
Robert
Supi Robert!
Hätte ich noch irgendwas anderes tragbares als meinen PDA, würde ich ebenso aushelfen. Aber ich bin schon auf der Suche...
CompoChess kenne ich garnicht, muß ich mir mal ansehen.

Prinzipiell ändert sich aber nichts an dem Problem der (fehlerträchtigen) manuellen Erfassung, wenn erst nach der Partie von Papier auf Datenträger übertragen wird. Geschieht dies -wie von Dir beschrieben- noch innerhalb der laufenden Runde, minimiert der Partienspeicher unserer Brettis die Gefahr einer falschen Notation natürlich beträchtlich. Vorausgesetzt natürlich, das Gerät kann genügend Züge speichern und man lässt sein Gerät nach der Partie eingeschaltet (oder hat Batterien drin). Wichtig halte ich ferner, dass BEIDE Bediener mitschreiben, also auch dann, wenn einer von beiden elektronisch aufzeichnet. Hierdurch wird das Risiko einer falschen Notation nochmals verringert (ich spreche da aus leidiger Erfahrung).

Gruß, Willi