
Zitat von
Paisano
Aber der Vorschlag von Thorsten ist gut, ich hab das grad mal ausprobiert, es genügt, auf 1.e4 nur die Antwort e5 einzugeben, durch die Verknüpfung der
programmierbaren mit der vorhandenen Bibliothek geht es dann zum Beispiel nach 2.Sf3 mit Sf6 und einer spanischen Partie weiter.
Allerdings werden die Züge der fest programmierten Bibliothek nach wie vor bevorzugt, aber auf jeden Fall ist so für ein bisschen mehr Abwechslung gesorgt.
Ich habe gerade mal meine Datenbank durchforstet: ich habe bislang 37 Partien gefunden, in denen bei mir ein D+ bzw. D++ mit schwarz gegen 1.e4 spielen musste; es wurde nur 2(!)x mit 1...e5 geantwortet!
Dazu kommen noch 3 Partien vom Turbo King 2, in denen auch nicht mit 1...e5 geantwortet wurde.
Auch in 8 Schwarz-Partien eines D-Moduls kam nicht einmal 1.e4 e5 vor. Also wird man vermutlich die D-Module auch mit einbeziehen müssen.
Auf der anderen Seite habe ich noch ein paar Partien von Turbo King (1) und Simultano (vermutlich B + C); dort wurde in 4 von 5 Fällen mit 1...e5 geantwortet.
Ehrlich gesagt, ist mir diese Diskrepanz noch gar nicht aufgefallen. Ich werde das mit der Programmierung von 1.e4 e5 aber bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Etwas Abwechslung kann ja nicht schaden...

(oder wird jetzt die ELO der D-Serie in den Keller fallen, weil er auch mal Spanisch als Schwarzer spielen muss?

)
Auch von mir ein Dankeschön für diesen Tip!
viele Grüße,
Robert