Hallo Hans,
eben weil eine Eröffnung großen Einfluss ob Gedeih oder Verderb haben kann, versuche ich das Buch der Chessmachine zu optimieren. In der WM war davon noch nicht viel zu merken, da insbesondere Guido's Atlanta es blendend verstand, noch bestehende Probleme (insbesondere durch Zugumstellung entstehende Gambits) aufzudecken. Es werden noch sehr viele Partien gespielt werden müssen, um das Buch weitgehend von "schlechten" Varianten zu befreien, aber ein erster Schritt ist bereits getan. Die Optimierung geschieht aktuell nur für den King und muss später für Gideon wiederholt werden. Optimal wäre natürlich ein Buch, welches beiden Engines gerecht wird. Ob ich DAS aber hinbekomme, halte ich zumindest für fraglich. Auch ist der Zeitaufwand natürlich enorm, aber bis zur Rente werde ich wohl fertig sein...
Tja, was soll man zur ersten Partie der beiden TASCs sagen? Wir wissen ja, dass wenn ein Programm quasi gegen sich selbst spielt, jedes Ergebnis möglich ist und nicht zwingend in einem Remis enden muss. Wenn aber eine Seite die stärkere Hardware aufweist, sind wir geneigt dem schnelleren Gerät eher einen Sieg zuzutrauen. Das dies nicht immer der Fall ist, zeigt besagte Partie recht eindrucksvoll. Vermutlich wird der R40 an der einen oder anderen Stelle in der Lage gewesen sein, einen HZ tiefer zu rechnen als sein Gegner oder zumindest eine Suchtiefe um einige Zugmöglichkeiten weiter verfolgt haben als es der R30 gekonnt hätte. In vielen Fällen sollte man davon ausgehen dürfen, dass dies zu einem besseren Spiel führt - jedoch nicht immer! Besonders bei den getunten Morsch-Geräten kann ich des öfteren sehen, dass das schnellere Gerät eine (brauchbare) Antwort die das langsamere Gerät gewählt hätte verwirft um einen vermeintlich besseren Zug zu wählen und dann sang- und klanglos untergeht. Geschwindigkeit und Suchtiefe sind eben nicht alles!
Vielen Dank an Dich für die Bereitstellung dieses Super-Turniers. So wie es aussieht, hast Du es ja bald geschafft ... "nur" noch 3 Gegnern muss sich jedes Gerät stellen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!
Vielen Dank auch an Micha für die Turniertabelle!
Gruß, Willi