Hallo zusammen,

Zitat von
Micha
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum um eine Registrierung immer so eine Aufregung entsteht (Vorsicht! Stinkiger Admin). Ich für meine Person möchte einfach wissen, mit wem ich es zu tun habe. Und zweitens schützt es vor sinnlosen Schreibattacken von verwirrten Mitmenschen.
Neinnein, das war gar nicht als Kritik gemeint. Die Registrierung finde ich durchaus auch sinnvoll. Es kann allerdings eben sein, dass einer oder zwei der wenigen SC-Fans sich davon zunächst abgehalten fühlen, hier etwas zu posten. Fakt ist nunmal, dass so etwas eine höhere Hürde ist, als gar keine Registrierung. Soll also einfach ein Teil einers Erklärungsversuchs und eines Gesamtbildes sein. Das ganze kann sich durchaus noch bei den Betreffenden ändern, wenn der Mitteilungsdrang letztlich doch größer als eine etwaige Tasten-Faulheit werden sollte...

Zitat von
Micha
Man könnte das Forum z.B. auch nur noch registrieten Mitgliedern zugänglich machen. Was haltet ihr denn davon? Im Arena Forum wird ja z.B. praktiziert.
Ich persönlich halte nichts davon. Dieser Umstand hat mich übrigens auch davon abgehalten mich bei Arena zu registrieren - sooo wichtig sind mir Freeware Programme nicht, dass ich da noch eine Registrierung über mich ergehen lassen würde (die übrigen Foren zum Thema Computerschach reichen mir im Übrigen). Merkst Du, Micha, wie eine ähnliche Argumentation auch hierauf anwendbar wäre...?

So etwas wäre also eine zusätzliche Schwelle und daher kontraproduktiv.
Okay, da also Dirk sich nun als Molch-Freund

geoutet hat, kann ich mein anderes harmloses Hobby wahrscheinlich auch erwähnen. Da digitale Bildbearbeitung und Fotografie auch zu meinen Hobbies gehört, habe ich mich vor langer Zeit in einem Nikon-Forum angemeldet. Heute sieht es so aus:
www.nikon-fotografie.de
Interessanterweise gab's vor kurzem (diesen Sommer) auch hier einen Forumswechsel von Parsimony zu einem modernen Forumformat, wie diesem hier. Stellt Euch mal vor, was für einen Aufruhr es deswegen gab. Zwei Threads verdeutlichen vielleicht gut, wie heftig die Reaktionen waren:
http://www.dein-shop.com/php/viewtopic.php?t=79
http://www.dein-shop.com/php/viewtopic.php?t=341
Ähnliche Gedanken dürften bei (potenziellen) Besuchern hier vielleicht auch eine Rolle gespielt haben. Wie schon erwähnt, sind viele Leute konservativ in ihren Gewohnheiten und generell bequem. Alles, was jeweils über einen Klick hinausgeht, ist eine zusätzliche (kleine) Schwelle, die sich in der Summe natürlich zu einer beträchtlichen Barriere auftürmen können. Man muss sich also an solche Dinge
Zitieren:
Mit nur einem Klick kann ich sehen, was sich nach meinem letzten Besuch in den Foren/Beiträgen getan hat. Wenn jemand nicht weiß wie das funktioniert, bitte bei mir melden.
erst gewöhnen. Heute läuft das Forum, das natürlich einfach generell etwas schnelllebiger und größer ist als dieses hier, relativ gut. Es kann allerdings sein, dass einige der alten Mitglieder "verloren gegangen" sind.
Zitieren:
Wenn ich auf die Zugriffszahlen der einzelnen Themen schaue, muss ich schon feststellen, dass es einige Interessierte gibt, die uns regelmäßig besuchen. So klein ist der Besucherkreis nicht.
Na, das ist doch ein positives Zeichen: Es bedeutet, dass das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Wie gesagt, vielleicht wird der Mitteilungsdrang bei diesen stummen Nutzern mal größer und wir erleben hier noch einen Boom...
Zitieren:
Aber deine letzte Aussage verwundert mich. In unserem Forum soll es nicht nur darum gehen, Partien der Geräte untereinander zu veröffentlichen. Es soll um Schachcomputer im allgemeinen gehen. So steht es auch im Text zum Unterforum Schachcomputer, "Diskussionen um und über Schachcomputer". Niemand erwartet, dass Besucher ständig Partien spielen. Es soll schließlich ein Hobby bleiben und nicht in lästige Arbeit ausarten.
Natürlich. Ich versuchte nur (in mehr oder weniger) feinfühliger Weise darauf hinzudeuten, dass in letzter Zeit vielleicht ein bisschen der Eindruck entstand, in erster Linie wären Partiebeiträge gefragt. Vielleicht hat auch das den einen oder anderen davon abgehalten hier aktiv zu werden, da er/sie dachte "ich habe doch sowieso in letzter Zeit nichts konkretes ausprobiert, also brauche ich mich nicht anzumelden/zu schreiben". Insofern hast Du jetzt die Gelegenheit genutzt, etwaige Missverständnisse in diese Richtung auszuräumen - ist doch auch nicht verkehrt...

Zitat von
Robert
Ich werde auch ein paar interessante Stellungen/Partien liefern; anscheinend besteht ja Interesse!
Na klar! Das Problem ist ja offenbar eher, dass viele (wir alle?) vermutlich lieber konsumieren als produzieren...
Viele Grüße,
Martin