Hallo Micha,

Zitat von
Chessguru
Hallo,
Nur muss die Frage gestellt werden, ob eben für dieses Thema ein "Markt" vorhanden ist? Wir dachten damals, dass dies so wäre. Schließlich geben bzw. gaben viele Besucher als Hobby das Thema Schachcomputer an. Dann muss ich aber fragen, was die Leute unter diesem Hobby verstehen? Wenn es das eigentliche Spiel betrifft, muss ich fragen, warum sich kaum jemand in dieser Community einbringt?
Da sich euer Forum ja eher an die "spielenden" Schachcomputerfans wendet, ist es (zumindest für mich!) nicht verwunderlich, dass hier weniger Leute als auf Kurts Forum (das sich eher an Sammler wendet) vertreten sind. Denn Sammler sind wir wohl alle mehr oder weniger; aber Partien/Wettkämpfe spielen halt nur wenige so intensiv wie wir
Zitieren:
Somit geht es nicht darum, ob wir einen langen Atem haben oder sich Besucher an ein neues Forum gewöhnen, sondern um die Frage, ob es ein entsprechendes Interesse an unserem Treiben gibt oder nicht. Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wie lange eine Seite existiert oder welche Art von Foren gewählt wurde. Entweder ist Interesse vorhanden oder nicht.
Aber für manche (vermutlich in der Mehrzahl ältere SC-Fans) stellt eine Umstellung auf eine neue, komplexe Forumssoftware schon eine Hürde dar, die man erstmal überwinden muss. Denk dran, welche Reaktionen es anfangs bei Kurt's neuem Forum gegeben hat. Dabei ist dessen Forumssoftware im Vergleich zu deiner Community fast schon primitiv.
Und ich denke schon, dass es eine Rolle spielt, wie lange eine Seite exisitiert! Mittlerweile hast du ja schon 30 eingetragene Benutzer; ich finde, das ist schon eine ganz ordentliche Zahl! Aber es dauert eben seine Zeit, bis man sich so eine Stammkundschaft erarbeitet!
Zitieren:
Denkt mal an meine Umfrage. Wie viele Leute haben da abgestimmt? Es waren 8 (meine Frau mal nicht mitgerechnet)! 8 Leute, wobei ich fragen muss, ist es so schwer, dort mitzumachen?
Wobei du mich ja noch dazu zählen müsstest; schliesslich habe ich dir meine Meinung über das neue Forum ja u. a. schon per Mail gegeigt!
Zitieren:
Wobei wir bei dem nächsten Beispiel sind. Mein Vorschlag vom 11.08., zwecks Bildung von Unterforen (Interessensrichtungen). Zumindest hätten Besucher Wünsche äußern können, was sie unter einer guten Community verstehen bzw. welche Themengebiete sich dort finden sollten. Aber, kaum eine Reaktion. Ich hatte mit 4 Antworten gerechnet. Tja, es waren bzw. sind bisher 2!
Wobei du bedenken solltest, dass sicherlich einige momentan in Urlaub sind.
Und ich werde zu diesem Thema auch noch meinen Senf abgeben (dann sind es ja schon 3!

)
Zitieren:
Weiter. Elo Liste. Wie viele Zuschriften haben wir (Stefan und ich) zu diesem Thema bekommen bzw. wie viele Leute haben auf unsere Liste im Forum reagiert? Es waren 3! 3, nur 3 Antworten. Schaut mal auf die Zugriffszahlen bezogen auf dieses Thema. Diese liegen bei über 180! Über 180 und nur 3 Antworten? In Kurts Forum war die Resonanz ja noch größer. Sage und schreibe 0 Antworten! Und genau diese 0 spiegelt wohl das Interesse an der Sache wieder. Weiter. Thema Elite 68060. In Kurts Forum habe ich versucht, mit einer etwas provokanten These, die Leute zu animieren, sich dieser Thematik zuzuwenden. Muss ich noch mehr sagen? Es gibt noch mehr Beispiele.
Das Problem sind nicht die wenigen Stammposter in unserer Community. Das ist momentan der einzigste Punkt, der die Sache noch sinnvoll macht!
Nein es ist die Gleichgültigkeit, Faulheit keine Ahnung wie man es nennen will, der grauen Masse im Hintergrund. Ich und einige andere Leute haben viel Spaß an den Geräten, nur muss ich mich zwangsläufig fragen, ob es dann nicht sinnvoller ist, sein Hobby nur mit diesen zu teilen, als so einen Aufwand für eine große anscheinend desinteressierte Masse zu betreiben?
Ist sie denn wirklich so desinteressiert, wie du anscheinend glaubst? Ich schreibe auch nicht in jedem Forum, das mich interessiert. Wäre es dir denn lieber, dass nur die Stammposter hier lesen würden?
Ich würde sagen, wer hier liest, ist auch interessiert. Vielleicht nicht so sehr wie die eingetragenen User, aber immerhin.
Zitieren:
Genau das ist es, was mich so nervt. Ich habe mit viel Engagement versucht, auch in der letzten Zeit meine/unsere Ideen umzusetzen. Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich es nicht immer wieder versucht hätte.
Wobei ich nicht gesagt habe, dass ich morgen aufhören will. Ich sagte nur, "wenn sich die Sache in den nächsten Monaten nicht etwas ändert" usw. Ich habe keinen sofortigen Rücktritt angekündigt.
Das wäre auch sehr schade!
viele Grüsse,
Robert