Zitat von
Supergrobi
Hallo Willi,
nicht daß da wieder das Gemunkel bezüglich Eröffnungsvorbereitung losgeht!

Ach was...
...nur keine Angst, Dirk - sowas wird nicht gemunkelt ... wir wissen ja, dass es so gewesen sein muss!

Zitieren:
Mit dieser Variante hatte der Almi gerade erst eine Schnellpartie gegen Sapphire II verloren, insofern war ich zunächst mal alles andere als glücklich. In diesen komplizierten Stellungen hat der Almeria auch mit 24Mhz Probleme, bleibt oft im 3. Halbzug stecken (in übersichtlichen Stellungen macht er immer 4),manchmal sogar schon im 2. Halbzug, und bekommt dann oft genug taktisch eins auf die Mütze.
Naja, was will man von dem Veteranen denn erwarten? Das war eben eine SCHNELL-Partie und so ein LANG-Weiler spielt lieber gemütlich...

Zitieren:
Aber es ist sooooo entspannend, mit dieser Kiste zu spielen! Mit dem Sparc mußtest Du immer zittern, sogar eine Mehrfigur muß nicht unbedingt was heißen. Hat der Almeria erst mal ein Endspiel erreicht, kannst Du Dich locker zurücklehnen und Bier trinken, der ist einfach zuverlässig.
Ach, der Herr bevorzugt es auch eher gemütlich?
Du magst den Sparc also nicht mehr?
Hmm - Ich wüsste einen Ort, wo er Asyl finden täte (sogar mit regelmäßigem Auslauf, reichlich Futter, etc.!)...

Zitieren:
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Dirk
Na, aber dito!

Heute haben wir ja eine satte Sekunde länger ... da könnte man ja fast eine Blitzpartie mit 'nem Quad hinbekommen?!?

Zitieren:
PS: Insgesamt könnte der Star Diamond schon noch einen Tacken stärker sein als der Almi. Almi hat im Training den Sapphire dann doch nur recht knapp geschlagen (11.5-8.5), und gegen Sapphire II liegt er sogar 3-4 zurück. Dann sollte der SD doch ein Match bequem gewinnen?!
Ohoh ... sei froh, dass Du hier unter "Gleichgesinnten" bist - in einem anderen großen deutschen Computerschach-Forum wärest Du jetzt gesteinigt worden!

Erinnere Dich mal zurück an die letzte Aktiv-Liste, wie hier noch die Hackordnung unter den Novags war. Das ist alles so vergänglich und von so vielen Faktoren abhängig. Lass' erst mal auch gegen den S-II 20 Partien gespielt sein, dann kann man schon eher spekulieren. Aber selbst wenn der S-II Oberhand behielte: Laut aktueller Liste liegt der S-I vor dem S-II und der SD wiederum vor dem S-I. Wenn also der Almeria gegen den S-II knapp verliert, gegen den listenmäßig stärkeren S-I aber bereits knapp gewinnt, so sollte er den listenstärksten SD doch bequem schlagen?
Nun, ganz so ernst meine ich das nicht, aber Du weisst sicher, worauf ich hinaus will. Spekulieren macht Spaß, aber leider ist ohne ausgewogenem Partienmaterial im Endeffekt nicht viel mehr als Kaffeesatzleserei zu erwarten. Letzten Endes ist es aber auch egal, ob der Almi 10 Punkte mehr oder weniger erspielt. Hauptsache, man merkt ihm an dass er deutlich mehr Feuer unterm Hintern hat als die normale Ausführung...
Gruß, Willi