Fragen über Fragen!
Hallo zusammen,
Ich bin seid letzter Woche stolzer Besitzer eines Mephisto München mit 32Bit Lyon Modul und London Update. Mit diesem Schachcomputer habe ich mir einen jahrelangen Wunsch erfüllt.
Leider sind aber auch meine Fragen wegen dem "neuen" noch nicht weniger geworden!
Da es in meinem Bekanntenkreis keine Computerschachspieler gibt habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf sachkundigen Beistand! Meinen Dank an dieser stelle schon vorab!
Hier meine Fragen:
1.) Der Verkäufer sagte mir er habe beides (Module und Brett) zusammen gekauft, womit das Adaptermodul nicht benötigt wird, aber trotzdem vorhanden ist und im Mephisto München Gehäuse eingeschoben ist. Ist es heute noch möglich festzustellen ob dem tatsächlich so ist und beides zusammen gekauft wurde?
2.) Wieso kann man in einigen Mephisto Gehäusen das Modulset nur mittels des mitgelieferten Adapters betreiben und bei anderen den Stecker am Gehäuse inkl. Schalter benutzen?
3.) Was passiert mit einem Gehäuse das nachträglich mit einem 32Bit Modulset bestückt wird und ausversehen doch über den Stecker im Gehäuse angeschlossen und einschaltet wird? Und nicht über das Adaptermodul betrieben wird? Geht es sofort kaputt?
4.) Wie zuverlässig sind die Bauteile (Prozessor, EPROM usw.) auf den Platinen? Hat jemand Erkenntnisse über Störanfälligkeit beim Motorola 68020 Prozessor?
Ich habe noch einen Mephisto Exclusive mit einem MM II und einen MM V Modulsatz. Hiermit habe ich bis heute keinerlei Probleme gehabt – ist dies auf ein 32Bit Modul übertragbar?
5.) Kann man die Module irgendwo auf Funktion überprüfen lassen? Bisher hatte ich eine kleine Störung die aber noch nicht wieder aufgetreten ist.
Dies waren erst einmal meine Frage.
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann!
Gruß Boris
|