Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 00:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Saitek Galileo - Fidelity Sensory 9 (Runde 1 - Gruppe F - Partie 1)

Der vom Sensory erwartete Zug 10.Lf4 wird wohl kommen, Rüdiger!
Ich hoffe mal, Du hast deine Mühle laufen lassen? Wäre gut, denn dann kann ich den Galileo heute ab ca. 23 Uhr schon auf den nächsten Zug ansetzen. Überhaupt sollte es sich aktuell lohnen, die Dinger pondern zu lassen, denn die Variante 10.Lf4 f6 11.exf6 Dxd1 12.Taxd1 ist wohl sehr wahrscheinlich. Auf die Schnelle könnte ich aber auch nicht sagen, ob anschließend 12...Sxf6 oder 12...Lxf6 besser kommt. Wenn es aber so kommt, wird es schnell eine langweilige Partie ohne die Damen. Ich bin gespannt, ob der Sensory statt 11...Dxd1 das m.E. bessere 11...Sxf6 wählt, wonach durch meinetwegen 12.Dc1 die Damen und somit die Spannung erhalten blieben. Doch ich glaube nicht daran, dafür fehlt wohl der nötige Durchblick. Die Dinger werden eher den Damentausch bevorzugen, wonach der Galileo eine leicht bessere Stellung erhält, die aber kaum mehr als Remispotential aufweist.

Die vom Galileo letztlich noch einmal geänderte Variante zum Zug 10.Lf4 führt auch zum Damentausch - wie langweilig!

Sensory's 10...Dc7 verdient m.E. ein ganz dickes Fragezeichen! Schon merkwürdig diese Zugwahl, wo er doch selbst hat erkennen müssen, dass 11.Sd5 kommen kann. Dann darf der Sensory seine Dame noch einmal ziehen (evtl. nach d7), gefolgt von h3 e6 und dann entweder Sc3 um den Damentausch weiter zu forcieren (ist an dieser Stelle nicht verkehrt, weil der schwarze Sg4 in Erklärungsnot gerät und auch ansonsten die Stellung sich zugunsten Weiss verändert hat.) oder hxg4 exd5 cxd5 um einfach einen Bauern abzuholen. Ob der Galileo der selben Meinung ist, wird sich erst noch zeigen. Morgen gegen 21:00 wird der Zug des Galileo ausgeführt. Na, ob er den Durchblick haben wird?

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (17.12.2008 um 21:39 Uhr)