Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2008, 20:07
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.685 Danke für 917 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2528
AW: Infos zur Millennium Sprechende Schachschule

Erste Infos, habe das Teil gekauft.
Erste Partie gegen Mephisto III Brikett 3.5Mhz St.2 hat er gewonnen! Proffesor war auf 15sek/ZUg eingestellt. Nach beidseitigen Fehlern war Mephisto III technisch im Vorteil, und übersah dann auf St. 2 glatt ein 1-zügiges Matt! Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Der kleine Schachproffesor schlägt sich bei höheren Bedenkzeiten im MIttelspiel recht wacker, aber mit 1800 Elo ist wohl nichts. Die zweite Partie mit ca 40 sek. bedenkzeit für jeden gewann dann der IIIer. Der Proffesor hat einige interessante Drohungen aufgebaut, allerdings nicht konsequent umgesetzt, und baute dann im Endspiel doch ziemlich ab.
Vielleicht braucht er noch mehr Bedenkzeit, um dem IIIer zumindestens im MIttelspiel etwas auf die Füße zu treten.
Ich werde die zweite Partie noch hier reinbringen.

Das Gehäuse und Schachbrett ist recht klein, für meine Patchhändchen viel zu klein! Ich habe dann ein externes Holzbrett zum Spielen benutzt, da es für mich ziemlich schlecht zu spielen ist mit den Magnetfiguren, die auch auf dem Spielfeld haften. Das Display ist nur bei guter Beleuchtung halbwegs erkennbar. Aber er zeigt zumindestens beim Rechnen den erwogenen Zug an. Wow! Was für eine Steigerung gegenüber meiner sprechenden Schachschule! Die Spielstufen für Schach sind sehr umständlich einzustellen, finde ich, und es gibt keine Durchschnittszeiten, sondern es ist immer genau abgezählt. Nach der eingestellten Zeit(z.B. 15 sek.) wird der Rechenvorgang unterbrochen. Schade. Es wäre auch gut gewesen, wenn Die Zuganzeige größer ausgefallen wäre.

Naja, das sind meine ersten eindrücke, für 20€ kann man keine Wunder erwarten. Ein nettes kleines Kerlchen, würde ich sagen.

Technische Daten:

Cpu 8bit Singlechip
Rom 512 KB
RAM 1216 Byte
Oszillatorfrequenz 4Mhz

Batterien 4x AA Mignon

Gruß Udo

Geändert von udo (04.12.2008 um 21:22 Uhr)