Zitat von
Tom
Erstaunlich, dass der Modena den GK2100 so wegputzt, und das noch über eine längere Serie an Partien, wo letzterer doch gut 100 Elopunkte stärker ist. Beide Programme sind von Frans Morsch. Ein russischer Freund von mir hat den GK2100 (übrigens aus Russland mit nach Deutschland gebracht!, war sein ganzer Schachschatz), und ich musste ihm des öfteren helfen, die Bedienungsanleitung zu verstehen, daher kenne ich das Gerät ein wenig, allerdings nicht besonders gut.
Aber wie gesagt, eigenartig finde ich das schon.
Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass der hier beteiligte Modena doppelt so schnell taktet wie ein originaler! Als direkter Ableger des Dominators profitiert der Modena als 6502-Vertreter anscheinend ebenso wie sein Vorgänger enorm von der Taktverdopplung. Bereits der H8-basierte GK2000 ist ein gänzlich anders agierendes Programm, das nur unwesentlich verändert und mit bei gleichem Takt etwas stärkerem Prozessor auch im GK2100 werkelt. Die Spielanlagen dieser Programme sind ganz anders. Einzig ihren Profit bei Takterhöhung haben sie beibehalten - siehe Ergebnisse des 24er Miami und 24er Cosmos. Gar so ungewöhnlich scheint es mir nicht zu sein, dass ein übertakteter Morsch seinem originalen Nachfolger ordentlich auf die Füße tritt. Auf der anderen Seite bin ich mir aber sicher, dass eine weitere 20er Serie ganz leicht ein umgekehrtes Ergebnis produzieren kann (nicht muss!). Ich würde die Ergebnisse daher nicht so verbissen ernst nehmen. Nach 1000 Partien und immer noch gleichem Bild können wir ja wieder mal darüber reden...
Gruß, Willi