Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten?
Erstmal hallo an alle hier!
Ich habe mich gestern hier angemeldet, da ich für unseren Sohn einen Schachcomputer zu Weihnachten kaufen möchte und leider ziemlich überfordert damit bin.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.
Also vorab: Unser Sohn ist 11 Jahre alt, besucht die 5. Klasse des Gymnasiums und möchte gerne Schachspielen lernen. Leider hat er für dieses Jahr keinen Platz mehr in der AG der Schule bekommen. Um das Spiel in einem Verein zu lernen, fehlt momentan leider ein wenig die Zeit. Als er in einem Werbeblatt einen Schachcomputer entdeckt hat, stand der natürlich sofort ganz oben auf der Wunschliste.
Nachdem ich nun ein wenig nach Erfahrungsberichten gesucht hatte, habe ich gemerkt, dass es bei den Computern ja gewaltige Unterschiede gibt und es sicher keinen Sinn macht, einfach irgendwas zu kaufen.
Der Computer sollte vor allem geeignet sein, das Spiel zu lernen, d.h. Erklären von Spielregeln, Tipps bezgl. der Züge usw. wären schon nicht schlecht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nicht unbedingt einen Computer für Kinder haben müssen. Unser Sohn leidet an ADHS, was den positiven Nebeneffekt hat, dass er überdurchschnittlich intelligent ist. D.H. Jeder Computer, der für einen erwachsenen Anfänger geeignet ist, ist sicher auch für unseren Sohn geeignet. Zu schnell langweilig sollte es natürlich auch nicht werden. Ein Computer, der sich optimal an das Können anpassen lässt, wär vielleicht von Vorteil.
Momentan habe ich mir 2 Modelle ausgekuckt: Den Novag Star beryl und den Novag Carnelian II. Welchen davon würdet Ihr empfehlen? Oder wäre ein ganz anderes Modell besser geeignet?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Jasmin
|