Hallo zusammen,
angelehnt an einen Thread, der so ähnlich wie "Einfach mal auskotzen" hiess, muss ich mal ein paar Worte zur ersten Partie des Chess Explorers loswerden.
Vorausschicken möchte ich, dass ich nicht von Ehrgeiz hinsichtlich des Abschneidens meiner Geräte geprägt bin, mit dem Explorer rechne ich bei diesem Teilnehmerfeld höchstens mit vielleicht einem halben Gnadenpunkt
Aber dann macht einem das Ding über anderthalb Stunden Spass (Hoffnung) in der Form, dass die Eröffnung ohne Probleme abläuft, die weitere Entwicklung durchaus positiv abläuft, mit einem materiellen Plus endet und die nachstehende Stellung hervorbringt:
Kann man diese Stellung noch verlieren ? mit Weiss, meine ich !!!
Ja, man (Explorer) kann...
Nicht unbedingt durch grobe Fehler, sondern durch einfaches strategisches Fehlverhalten vergurkt der Explorer diese Partie. Wenn man gesehen hat, wie souverän und zielstrebig der Vancouver dieses Endspiel behandelt hat, lernt man die Qualitäten der Lang-Programme vielleicht besser zu schätzen.
Langweilig war die Partie in keiner Phase: Kompliment an den Vancouver, Explorer: ab in die Ecke !!! (Der Empfehlung eines Zuschauers, ihn aus dem Fenster zu werfen, wollte ich (noch) nicht nachkommen).
Einen schönen ersten Advent wünscht Euch
Uwe