Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 19:14
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1248
AW: Mephisto MM-I - RFT Chess-Master Diamond

Hallo Vitali,
 Zitat von iuppiter
ist schon der zweite fehlerhafte Zug in dieser Partie, siehe erste Variante . Habe auch keine plausible Erklärung dafür. Ich hoffe, dass nur die Zugausgabe etwas spinnt und nicht der Rest des Programm. Der MM I rechnet selektiv bis zu 20 HZ tief bei 24h Bedenkzeit, wäre wirklich schade, wenn dabei auch solch fehlerhaften Züge länger untersucht würden.
ich hab vor kurzem mal die maximale Rechentiefe des Mephisto III ermittelt und bin dabei auf 21 Halbzüge gekommen.
Vielleicht kommt er ja ins "stolpern", wenn die selektive Rechentiefe an ihre Grenze kommt kannst ja mal drauf achten, wird bestimmt noch reichlich Möglichkeiten dazu geben

@Udo ich glaub nicht, dass die Fernschachtauglichkeit oder besser gesagt die Spielstärke darunter leidet, solange nicht der erste Zug betroffen ist.
Dazu fällt mir eine bekannte Antwort eines Grossmeisters ein, allerdings kann ich sie nicht mehr genau wiedergeben:

Im Zusammenhang mit Schachcomputern wurde ein berühmter Grossmeister gefragt, wieviel Halbzüge er denn bei seinen Überlegungen voraus berechne, er antwortete: "X (nannte eine sehr geringe Zahl) Halbzüge" und fügte dann den bedeutungsvollen Zusatz hinzu:"aber die Richtigen"

...also dann, wenn der erste Zug passt, kann nix schiefgehen

Viele Grüße
Uwe