Zitat von
EberlW
Unsere eigenen Turnierbedingungen sagen nämlich lediglich aus, dass die erste Partie bis spätestens 30.11.2008 aufgenommen sein muss. Mein Verständnis sagt mir, dass ich demnach ziehen muss, um nicht selbst aus dem Turnier zu fliegen... - ich fürchte fast, ich komme nicht umhin den Galileo schon mal "für Nüsse" anzuwerfen.
Bis dahin warte ich ab und werde demnächst rein prophylaktisch den Galileo einen Zug ausführen lassen. Aber eigentlich wollte ich ja wissen, wie das Forum es sieht mit dieser Auslegung und was "de Eggberdde" dazu sagen.
Gruß, Willi
Hallo Willi,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, beginnt im normalen Fernschach die Bedenkzeit mit dem Datum des Turnierstarts, quasi vergleichbar mit dem Drücken der Uhr bzw. Ausführung des ersten Zugs im Nahschach. Als Weissspieler könnte ich mir aber theoretisch noch 30 bis bis 40 Tage (je nach Turnier) Zeit lassen mit meinem ersten Zug und hätte dann die erste Zeitüberschreitung, welche aber noch
nicht zum automatischen Verlust führt, das passiert erst bei der zweiten Zeitüberschreitung. Aber ich habe nie erlebt, dass eine Partie nicht begonnen wurde und wir haben ja nur bestimmte Vorgaben aus dem Fernschach in unser Turier übernommen.
Wenn Du es also ganz korrekt umsetzen willst, müsstest Du als Weisser am 30.11. einen Zug abrufen. Ich halte das aber für überflüssig, wenn die Partie bis Ende November noch nicht begonnen wurde, müssen wir eine andere Lösung finden.
Viele Grüße
Uwe