Zitat von
rodel
Hi Jungs,
somit spielt der Superconstellation gegen den MMII von Vitali in
Runde 1.
Bei Runde 2 und 3 wird der Superconny nicht immer schwarz haben
wie angegeben, denke, ich , wird wohl ein kleiner Fehler sein,
Nee Bernie, ist -leider- richtig so.
Irgendwie muss die Farbe ja verteilt werden, wenn es in der Vorrunde nur 3 Partien gibt. Ich denke aber -und bin mir sehr sicher dass ich Recht habe- es ist Brettcomputern völlig egal, mit welcher Farbe sie spielen. Wenn gelegentlich die Eröffnung bereits entscheidend sein sollte, liegt das schlicht an der Variante und nicht an der Farbe. Computer haben hier nicht dieses "menschliche" Problem. Alle meine Turniere hatten eine ausgewogene Erfolgsquote und selbst beim PDA-Turnier war es so. Dort war gar Schwarz denkbar knapp vorne.
Um aber auch empfindliche Gemüter zu beruhigen sei erwähnt, dass die Farbverteilung der Vorrunde weitgehend in der Zwischenrunde berücksichtigt wird. Das wird nicht immer funktionieren, aber auch dafür gibt es eine "Generallösung": Wenn bei absoluter Punktgleichheit (auch nach Feinwertung) entschieden werden muss, wird der Computer mit den meisten Schwarzsiegen bevorzugt und wenn es dann immer noch gleich sein sollte, dann der mit den meisten Schwarzpartien.
Wir können natürlich auch alternativ noch auf ein doppelrundiges Vollrundensystem mit wechselnden Farben umsteigen und unsere Urenkel das Turnier zuende bringen lassen (Mann, werden die uns ob ihres "Erbes" verfluchen!).
Gruß, Willi