Zitat von
mclane
der turbo 16 K und das grndprogramm unterscheiden sich. das grundprogramm z.B. kann nicht mehrere Züge im PB erwarten wie es der turbo16 K kann.
im PB des grundprogramms wird immer nur 1 zug erwartet.
also da wollte ich nicht sagen WIE verwandt die sind. m.E. sind da unterschiede.
Das Grundprogramm ist bisherigen Tests zu Folge etwas stärker als der Turbo 16k - etwa 50 Elos oder so. Es hat ein 32 KB großes Programm, der Turbo nur ein 16 Kb großes. Auch sprechen die 8,25 KB RAM des Grundprogramms eine andere Sprache als die lausigen 256 Byte des Turbo 16k. Ob der Prozessor wirklich gleich ist, kann ich nicht sagen - müsste erst mal in der Turbo schauen. Die CPU des Galileo ist jedenfalls nicht wie in der Wiki beschrieben ein 6301Y sondern ein 6303PY. Ob das was ausmacht weiß ich nicht. Der Takt ist gleich mit je 12 MHz. Ich vermute, die Unterschiede zwischen Grundprogramm und Turbo 16k sind vergleichbar dimensioniert wie die Unterschiede zwischen GK2000 und GK2100. Nichts weltbewegendes, aber messbar.
Mein persönlicher Eindruck nach einigen Schnellpartien gegen den Galileo:
Die Spielweise ist praktisch identisch mit der des Turbo 16k. Ob es wirklich stärker ist kann ich so nicht beurteilen, da ich noch sehr viel mehr würde spielen müssen - und bei einem Gerät in dieser Elo-Klasse macht das irgendwie nicht so viel Sinn. Natürlich muss ich aufpassen, aber im Normalfall kann ich volles Risiko ohne Reue spielen ... wie soll ich da objektiv vergleichen können? Hmm, ich habe einmal eine Springergabel übersehen - so ein Geschenk hat der Turbo 16k noch nicht von mir erhalten, aber macht sowas den Galileo stärker? Ich denke eher nicht. Es macht sicherlich auch was aus, hier mal gegen ein so wuchtiges und optisch edles Gerät zu spielen, während es sonst immer "nur" die Plastikbomber sind.
Eines ist mir aufgefallen:
Der Galileo hat extrem häufig Pondertreffer gegen mich gelandet. Bei meiner Spielweise ist das sehr erstaunlich. Zuerst dachte ich, das Ding könnte auch 3 Ponderzüge auf einmal behandeln ... aber wenn Du sagst er kann es nicht und sich auch in der Wiki nichts darüber findet, wird das wohl eher Zufall sein...
Gruß, Willi