Zitat von
stefanwink
Meine persönliche Nummer 1 ist auch mein einziges Gerät
Ich finde der Polgar hats verdient auch Punkte zu bekommen.
1. Platz Mephisto-Polgar 5Mhz
Einstellbarkeit und eine deutliche Spielabstufung der Stärke begeistert mich als Gelegenheitsspieler um 1500ELO immer wieder. Das Display und Möglichkeiten wie laufende Stellungsbewertung, oder Anzeige von Eröffungsvarianten zum "lernen" sind toll.
Und offensichtlich habe ich damals (1991) auch eine goldene Entscheidung getroffen - ich würde heute jederzeit wieder kaufen. Auch wenn ein höheres Lang-Programm seit längerem lockt und alles noch besser kann. Wo Licht ist, ist auch Schatten, den Endspielschwäche ist sicherlich für bessere Spieler genauso ein Thema wie doch recht dünne Eröffnungsvarianz und eine hohe Abtauschtendenz. Trotzdem "volle" Punkte von mir.
Stefan
Gut geschrieben.
"Genügsamkeit ist eine Zier,
und nur wenige haben ihr."
Und das mit der Endspiel"schwäche" - was soll's. Als ob die Beherrschung der KLSK-Mattführung (siehe Wiki: Mephisto Polgar) so wichtig wäre. Oder hattest Du jemals eine Stellung auf Deinem Brett, bei der Du nur den König hattest und Dein Compi König mit Springer und Läufer? Ich noch nie, trotz der vielen, vielen Partien, die ich bereits gegen meinen Compi gespielt habe. Wenn ich mich recht entsinne, beherrscht es nicht einmal der vielgepriesene Tasc R30. Aber beim Tasc R30 fällt das unter den Tisch

, nur bei den anderen Brettis wird das als Problem hochgespielt und deutlich drauf hingewiesen

.