|
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008
Hier meine Top5:
1. Tasc R30
Mit diesem sensationellen Gerät konnte die gesamte Konkurrenz praktisch auf allen Gebieten übertrumpft werden: Neues erfrischendes Design-Konzept, höchster Komfort durch Figurenerkennung, höchste Spielstärke und ein erfrischendes aktives Schach. Freilich könnte man den R40 stattdessen nennen, aber wie viele gab es davon?
2. Elite Premiere
Ein tolles Holzbrett verbunden mit der einzigartigen Symbiose des Vancouver und Elite V2. Abgesehen davon, dass eine Stellungsübergabe zwischen den "Rivalen" wünschenswert wäre, kann man dieses Gerät nur als seiner Zeit weit voraus bewerten.
3. Mephisto Bavaria mit (irgendeinem) Lang-Programm
Ganz klar, das Bavaria-Brett gehört in die Top5. Eigentlich muss man sich für das stärkste Modul aussprechen, aber eine "Turniermaschine" erschiene mir unter dem Motto "beliebteste Brettis" doch zu speziell. Mein damaliger Lyon 32bit war für mich stark genug und die Parameter ermöglichen einen spürbaren Einfluss auf den Spielstil.
4. Saitek Sparc Renaissance
Hier liegt mein Schwerpunkt auf dem Programm, über das die Meinungen weit auseinander gehen. Da es das letzte Geschöpf von den Spracklens ist und aus meiner Sicht auch eine Menge Fans hat, für mich Platz 4.
5. Novag Diablo
Das schönste Holzbrett von Novag, leider nicht mit dem stärksten Programm und unverständlicher Weise zu früh abgesetzt... Spielstärke ist nicht alles, gerade wenn es um Brettis geht, daher noch vor dem Star Diamond aus meiner Sicht unter den Top5.
__________________
Gruß *bretti*
|