Zitat von
Ulf Bierkämper
Habe ich mal probiert, spielt nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Aber ich sollte mich mit solchen Kommentaren lieber zurückhalten
Ich habe meine Testpartie nicht aufgeschrieben, habt Ihr da einen Tip, wie man das am Besten macht, außer mit Block und Bleistift?
Ich muß das nochmal probieren, irgendwie habe ich zwischendurch den Überblick verloren...
Ulf
Mitnotieren geht mit jedem x-beliebigen Schach-GUI. Wenn Du Fritz und Konsorten hast, ist das kein Problem - musst nur der Engine sagen, sie soll sich raushalten. Ich selbst verwende ChessBase9, die Datenbank-Software. Partien bei Chessgate werden wieder über das eigene GUI gespeichert. Freie GUIs wie Arena oder SCID tun es locker ebenfalls. Oder die Demo von Shredder - auch klasse!
Leider hat das alles einen Nachteil:
Solange EvilKnight2 nicht direkt in diese GUIs eingebunden werden kann, kommst Du nicht umhin separate Fenster offen zu haben. Alternativ gäbe es daher die Möglichkeit, mittels PDA-Schachprogramm die Partien aufzuzeichnen. Das mache ich auch recht häufig, weil ich nicht immer Lust habe mich in mein "Labor" zu verkriechen. So kann ich im Wohnzimmer schön 2 Brettis auf sich einprügeln lassen und bequem mit dem PDA aufzeichnen - und nebenher bekomme ich auch noch mit, was so um mich herum passiert. Kann ja manchmal wichtig sein...
Gruß, Willi