Hallo,
auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, manchmal treten Dinge halt erst nach einem Jahr oder später auf

.
Bisher sind wir in Bezug auf den H8 Bug immer davon ausgegangen, dass er nur auftritt, wenn die auf H8 stehende Figur eine gegnerische Figur schlagen kann, dem ist aber nicht so
In einer gestern gespielten Partie zwischen dem Explorer Pro und dem Vancouver kam es zu folgender Stellung :
Der Explorer spielte mit Schwarz am Zug spielte nun wie aus der Pistole geschossen Td8. In einer verangegangen Partie war mir ein ähnlich
schneller Turmzug aufgefallen, allerdings hatte ich da nicht drauf geachtet, ob der Zug eventuell aus dem Permanent Brain kam.
In dieser Partie hatte ich aber das Display im Auge und der Vancouver hatte einen anderen als den vom Explorer erwarteten Zug gespielt.
Nach der Partie habe ich die Stellung nochmal aufgebaut, Irrtum ausgeschlossen, der Explorer spielt auf allen Leveln sofort Td8. Spasseshalber habe ich
den weissen Läufer von e3 mal auf b6 plaziert, um zu sehen, ob der schwarze Turm auch auf das bedrohte Feld zieht, aber.... jetzt geht der Turm nach a8 (weiss es nicht mehr ganz genau, jedenfalls hat er das Feld d8 vermieden).
Bemerkenswert auch, dass das Verhalten nur mit dem Turm passiert, ersetze ich den Turm auf h8 durch eine Dame, spielt Schwarz ganz normal mit f5 weiter. Abschliessend habe ich die Stellung dem Centurion nochmal vorgesetzt, er verhält sich ebenso.
Man ist also nie vor Überraschungen sicher
Grüße
Uwe