Hallo Nick,

Zitat von
spacious_mind
Hallo Uwe,
Eine weitere Frage ueber Excalibur Igor, Excalibur Ivan, Excalibur Grandmaster und Excalibur Mirage.
Ist man 100% sicher das der Ron Nelson tatsachlich der Programmierer ist fuer diese obigen Geraeten?
100%-tige Sicherheit wird es wohl wie bei so vielen Dingen im Computerschach nicht geben, aber Robert hat die Frage ja schon beantwortet, klingt
für mich auch einleuchtend.

Zitat von
spacious_mind
Ich merke ja gerade das alle diese Geraete die gleichen 100 Spielstufen haben als Excalibur Legend II, CXG Sphinx Legend und die beiden Kryptons.
Völlig gleich sind die Spielstufen ja offenbar nicht, wie wir gerade festgestellt haben. Ob diese geringfügigen Unterschiede was zu bedeuten haben, ist eine andere Frage

Zitat von
spacious_mind
Ok ich weiss ziemlich genau das die Buecher von Alexandra, Ivan, Ivan II und Igor gleich sind da ich Sie alle mal mit je 4 spiele gegeneinander spielen gelassen hatte. Und das buch von alle Geraeten war immer auf der gleichen Stelle fertig.
Ich habs aber nicht gegen den Legend II oder den Regency getestet um zu sehen ob die Buecher noch gleich sind.
Ja, das wäre interessant zu wissen.

Zitat von
spacious_mind
Auch wenn die Buecher nicht gleich sind ist es moeglich das der Igor usw doch ein Guila Horvarth Programm ist aber mit ein Excalibur Buch?
Ich habe nur den Regency und kann es selbst nicht beurteilen, was das Horvath Programm betrifft, kann ich Mclanes Aussage voll und ganz zustimmen.

Zitat von
spacious_mind
Es scheint mir nur ein bischen komisch das Excalibur die Spielstufen so genau kopieren wuerde wie Regency usw aber dann sein eigenen Programm benuetzt. Ist doch ein bischen Fragwuerdig oder nicht?
Ich würde den Spielstufen nicht zuviel Bedeutung beimessen. Excalibur produziert Schachcomputer für den Massenmarkt und für die Leute, die solche Geräte kaufen, ist oft die Anzahl der Spielstufen ein Qualitätsmerkmal --> je mehr Stufen der Computer hat, desto besser muss er sein. Wenn Excalibur also Geräte mit 100 Spielstufen verkauft und dann ein neues Modell rausbringt, das auf einmal nur 50 Spielstufen hat, wäre das aus verkaufs-psychologischer Sicht schlecht. Irgendwie wird das Teil dazu gebracht, auch über 100 Stufen zu verfügen. Schau Dir doch mal die Stufen des Regency an, die sind doch zu 60% ein Witz.
Stufe 10 = 5 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 11 = 6 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 12 = 7 Sekunden (feste Bedenkzeit)
Stufe 13 = 8 Sekunden (feste Bedenkzeit) usw. usw., bei den Stufen mit durchschnittlicher Bedenkzeit ist es genau das Gleiche.
Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Spielstufen ausgedehnt worden, bis man die schöne und werbeträchtige Zahl 100 erreicht hatte.

Zitat von
spacious_mind
Ach ja...eine andere Bemerkung. Ich hatte ja viele Ron Nelson im U1400 Turnier gespielt wie CC1, CC3, CC7 usw usw. Die Alexandra und anderen neuen programme von Excalibur (Kingmaster usw) haben fuer mich ueberhaupt nicht den gleichen Stil oder Gefuehl wie diese schoenen alten programme. Da hat sich viel im Programm geandert ueber die Zeiten oder vielleicht auch garnichts? Das Spiel gefuehl ist nicht mehr das gleiche. Aber wer weiss vielleicht Teusche ich mich hier auch.
Beim Spracklens hat man immer das Gefuehl von einen Spracklen. Bei Morsch usw auch. Wieso habe ich nicht das gleiche gefuehl mit einen CC7 und einen Kingmaster?
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich besitze leider keine Geräte von Excalibur, aber sicher sind die Programme von Nelson im Lauf der Zeit modifiziert wordenund die Hardware hat sich ja auch verändert.

Zitat von
spacious_mind
Ich weiss ich koennte jetzt anregungen bringen aber meine Fragen moechte ich wohl gerne mit einen besseren verstaendnis beantwortet haben.
Ich hab mein Bestes gegeben
Viele Grüße
Uwe