Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2008, 19:58
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Lächeln Vishy's erster Punkt!

Hi Leute,

es ist Vishy Anand gelungen, seinen ersten vollen WM-Punkt zu machen (wie ich es vorausgesehen habe, gell micha? ) Nach einem scheinbar etwas verunglückten Springertausch, aus dem sich ein Doppelbauer auf der f- und eine halboffene g-Linie ergab, dachte ich eigentlich, dass es nicht so gut um Vishy steht. Nur wenige Züge später wurde ich eines besseren belehrt - Mit beiden Läufern, Dame und Königsturm wurde ein derart starker Druck auf den weissen Königsflügel aufgebaut, dass man die weissen f- g- und h- Bauern schier unter der Last ächzen hörte. Kramnik blieb nur die Flucht nach vorne, konnte aber keinen Vorteil erringen und gab sich im 37. Zug dann geschlagen.

Diese sehr spannende und von Vishnatan Anand verdient gewonnene Partie sorgte in ihrem Verlauf für regen Gesprächsstoff zwischen mir und unserem russischen Programmierer. Ich freue mich schon auf eine eingehende Analyse von jemand, der wirklich was vom Schach versteht

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass Vishy diese Variante sehr gründlich vorbereitet hat - nach den ersten 10, 15 Zügen hatte er einen Zeitvorsprung von ungefähr 45 Minuten!

Geändert von Moregothic (17.10.2008 um 20:00 Uhr)