Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.10.2008, 20:47
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

 Zitat von EberlW
Während der Arbeit ist mir eingefallen, dass es sogar schnuppe sein dürfte, ob ein hashloses Gerät gepondert hat oder nicht. Angenommen, ich gebe den erwarteten Zug ein und weiss, dass das Gerät in diesem Moment bereits 24h gepondert hat, dann kann ich den Antwortzug meines Gerätes auch ohne weiteres sofort übernehmen - denn es ist doch egal, ob die Antwort nach 24h normalen Rechnens gegeben wird, oder nach 24h Ponderzeit. Der Antwortzug müsste in beiden Fällen identisch sein - nebst Suchtiefe, Bewertung, HV. Das Pondern ist doch nichts anderes, als das ein Gerät "so tut" als ob ein Gegenzug ausgeführt wurde und auf diesen nun eine Antwort berechnet werden müsste. Ich kann auch nach 12h Pondern den Gegenzug ausführen und dann nur 12 weitere Stunden laufen lassen - das Ergebnis sollte immer das Gleiche sein. Um 24h an einem Zug rechnen zu können, müssen die Geräte doch sowieso alle auf Analysestufe laufen und der Bediener muss nach 24h den Zug "erzwingen". Es gibt sicher keine schlüssige Erklärung, warum das Vorgenannte nicht so sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ich meine auch, wenn man Pondern lässt und dabei auf die 24h Gesamtrechenzeit achtet, spart man zuweilen einiges an Zeit.

Gibt's Meinungen dazu? Liege ich irgendwo falsch?
Hallo Willi,
guter Hinweis... was Dir an der Arbeit so alles einfällt :tinysmile_twink:

Ich wüsste nicht bzw. hab noch nie gehört oder festgestellt, dass die Rechenweise des PB sich von der normalen (sichtbaren) Rechenweise unterscheidet, kann man also durchaus so handhaben.

Beim Mach III und Mach IV arbeitet das PB zwar etwas anders, wenn der Rechner seine Zugberechnung nach sagen wir mal 12 Halbzügen ausgespuckt hat, setzt er im PB gleich im 10. Halbzug seine Berechnungen fort, andere Geräte beginnen im Gegensatz dazu ihre Berechnungen wieder bei der Suchtiefe 0. Dieses Verhalten finde ich allerdings auch völlig in Ordnung, denn es ist eine programmierte (positive) Eigenschaft dieser Geräte.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten