Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2008, 23:01
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Infos zur Millennium Sprechende Schachschule

Zitat von Chessguru
Hallo Jungs,

ich habe eine kleine Erleichterung gefunden. Damit sollte jeder eine Partie zum Nachspielen hier im Forum erzeugen können.

Das Programm nennt sich Absolute HTML Compressor (Download per Google). Horst hat es vor nicht allzu langer Zeit hier schon einmal erwähnt. Damit werden sämtliche Zeilenumbrüche aus der PGN Notation entfernt und man kann diese dann posten. Kostenlose Programme, um PGN Notationen zu erzeugen, sollten kein Problem sein. Jedes gute (aktuelle) Schachprogramm beherrscht die PGN Ausgabe.

So sieht eine "normale" PGN Notation aus.

[Event "IBM Kasparov vs. Deep Blue Rematch"]
[Site "New York, NY USA"]
[Date "1997.05.11"]
[Round "6"]
[White "Deep Blue"]
[Black "Kasparov, Garry"]
[Opening "Caro-Kann: 4...Nd7"]
[ECO "B17"]
[Result "1-0"]

1.e4 c6 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nd7 5.Ng5 Ngf6 6.Bd3 e6 7.N1f3 h6
8.Nxe6 Qe7 9.O-O fxe6 10.Bg6+ Kd8 {Kasparov schüttelt kurz den Kopf}
11.Bf4 b5 12.a4 Bb7 13.Re1 Nd5 14.Bg3 Kc8 15.axb5 cxb5 16.Qd3 Bc6
17.Bf5 exf5 18.Rxe7 Bxe7 19.c4 1-0

Diese Notation kann durch die Forensoftware leider nicht interpretiert werden. Daher ist es zwingend notwendig, sämtliche Zeilenumbrüche zu entfernen. Diese Arbeit übernimmt das Programm Absolute HTML Compressor.

Dazu muss man nur im Programm Absolute HTML Compressor die PGN Datei laden und den Button-"Compress" betätigen (s.h. Bild).

Probiert euch einfach aus, so schwer ist das nicht.

Gruß,
Micha
Danke für den Tip Micha,

nur noch als Ergänzung.Bei mir lässt sich die "Gepackte Datei" zwar markieren,aber nicht kopieren und befindet sich dann also nicht in der Zwischenablage!!!

Ich muss erst über ein neues Windowsabfragefenster den Editor öffnen und dann den Umweg z.B. über eine Textdatei gehen.Dann allerdings funktioniert es jetzt.

Im Übrigen wird die Originaldatei verändert,ein Backup unter einem anzugebenden Ordner wird aber erstellt.

Die aktuelle Version ist 1.14 von dem Programm.

Gruss
BlackPawn