Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 22:55
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Hallo Willi und alle anderen Schachfreunde,
 Zitat von EberlW
Sollen wir wirklich eine externe Fernschach-Plattform nutzen, oder das Turnier der Einfachheit halber hier im Forum abhandeln? Letzteres würde sich anbieten, da das Forum einerseits eine automatische Mailbenachrichtigung generiert und zum anderen über durchaus ausreichende Möglichkeiten der graphischen Darstellung bietet. Den Zuschauern (sofern man sie beim Fernschach so nennen mag) bliebe so zudem erspart, auf andere Webseiten wechseln zu müssen. Auch kann man im Forum sogleich Stellungen diskutieren, wenn man dies möchte - die Brettis wird das kaum beeinflussen...
ich persönlich würde lieber "im Forum" spielen, da es ja ein längerfristiges Turnier ist und im Forum somit quasi "zuhause" wäre. Die Eröffnungsphase kann man ja gesondert abhandeln.
 Zitat von EberlW
Die weit wichtigere zu klärende Frage ist, welchen Modus wir verwenden sollen bei welcher Bedenkzeit. Hier habe ich noch immer keine schlüssige Meinung der Teilnehmerschaft. Da jeder Teilnehmer mit diesen Bedingungen würde leben müssen, erwartete ich eigentlich etwas mehr Resonanz zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema. Bevor hierüber keine Klarheit herrscht, braucht kein Starttermin gefunden werden - so ist es nun einmal.
Die normalen Fernschachbedingungen (3 Tage/Zug) halte ich für ungeeignet, aus meiner Fernschachzeit weiss ich, dass ein normales Rundenturnier mit etwa einem Jahr veranschlagt werden kann, aber da hat man ja dann auch je nachdem 6,7 oder 8 Partien gleichzeitig am Laufen, das würde mit den Compis der reine Stress werden

Bei einer Bedenkzeit von einem Tag pro Zug müssen zwar immer noch mindestens 2 Monate pro Partie gerechnet werden, aber ich finde, um den Charakter eines Fernschachturniers beizubehalten, sollten wir mMn nicht wesentlich davon abweichen (nach unten).

@Willi Da in meinem Super Forte im Moment die B-Version drin steckt und ich damit noch ein Weilchen spielen möchte, würde ich Dich bitten, meine
Gerätemeldung von SF C auf B zu ändern, danke !!

Grüße
Uwe