Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 13:07
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Match Mephisto Mondial - Millennium Sprechende Schachschule

Zitat von EberlW
Ich habe es beim Mondial zwar noch nicht explizit getestet, aber ich gehe davon aus dass er eine Durchschnittszeit (gemessen an 40 Zügen) anwendet. Wenn er also ein paar mal deutlich länger braucht als 30 Sekunden, dann braucht er ausgleichend dafür an anderer Stelle eben weniger lange. Eigentlich sollte er 40 Züge in 20 Minuten schaffen. Aber wie gesagt: Getestet habe ich das nie.Auch das habe ich beim Mondial noch nicht getestet. Wenn er sich aber so verhält wie meine anderen Geräte, dann pondert er sofort los - das Quittieren durch Zugausführung wird nicht abgewartet. Du kannst es aber bei jedem mir bekannten Gerät folgendermaßen unterbinden: Zug des Computers ausführen, irgendeinen anderen Zug als Antwort eingeben und diesen dann mittels TAKE BACK zurücknehmen. Normalerweise ist damit das Pondern unterbrochen und der Computer muss nach Eingabe des richtigen Antwortzuges mit seinen Berechnungen bei Null anfangen. Mir wäre das aber ehrlich gesagt zu umständlich...

Gruß, Willi

Danke für Deine Hinweise Willi.

In der Bedienungsanleitung des Mephisto Mondial ist von einer "mittleren Antwortzeit" die Rede.

Ich habe das Gefühl, dass der Mephisto die bisherige Gesamtzeit : (Zahl seiner bisherigen Züge + den aktuellen Zug rechnet) und das muss =< 30 sein.

Als Beispiel:
Er ist beim 10. Zug und hat bisher 4 Minuten 20 Sec. benötigt.Daraus ergäbe sich:

4 x 60 + 20 (= 4 Min. 20 sec.) = 260
300 (= 10 x 30 sec) - 260 hätte er also 40 sec. für den 10. Zug Zeit.

Gruss
BlackPawn