|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
So, Scorpio 1.6 / OC3 hat jetzt auch alle Partien gespielt. In den letzten beiden Begegnungen gegen den R30 und Hiarcs12 gab es noch einen schwer erarbeiteten Sieg gegen den R30 und eine äußerst deutliche Niederlage gegen die "Wundermaschine", wenn mir die Namensanleihe an den Konzeptvorgänger erlaubt sei.
Mit 6,5/28 hat Scorpio weniger Punkte geholt, als ich erwartet hatte. Ich dachte, der Zieleinlauf müsste hinter Chessgenius mit vielleicht 9-10 Punkten möglich sein.
Das 1-1 gegen King und das 0-2 gegen Chesstiger haben sicher den Ausschlag gegeben für die schwache Platzierung. Mit beiden Ergebnissen hatte ich nicht gerechnet, wobei gegen King die Niederlage wohl auch etwas "Variantenpech" war. Gegen Chesstiger hat Scorpio nach jeweils guter Stellung aber taktisch das Nachsehen gehabt und war im Grunde tatsächlich klar schwächer, wenn man die Partien in der gesamten Spielanlage bewertet.
Am meisten überrascht hat mich Majestic Chess, den ich anfangs als Kandidaten für das Tabellenende im Blick hatte. Nach einem objektiv unsinnigen Figurenopfer gegen Scorpio startete das Kittinger-Programm einen so starken Königsangriff, dass wohl auch einige stärkere Engines bei der Bedenkzeit keine Verteidigung mehr gefunden hätten.
Von den alten Brettcomputern spielt für mich der Elite am ansprechendsten, auch wenn das alte Zugpferd in einigen Stellungstypen computertypische Schwächen zeigt.
Das Abschneiden von Scorpio soll die ausgezeichnete Freeware aber nicht entwerten. Mit fruit 2.1 und togaII 1.1a gibt es zwei Engines, die weitaus besser abgeschnitten hätten. Auch gambitfruit4bx spielt auf OC3 ansprechendes Schach. Wenn ich mal wieder einen Palm ins Rennen schicke, werde ich sicher auf eine dieser Engines zurückgreifen.