Zitat von
Chessguru
Ok, wenn Interesse besteht, könnte ich ein Quiz mit Schachaufgaben erstellen. Zum Test könnte man 10 Aufgaben mit einem Zeitfenster von 5 Minuten (?) pro Aufgabe zur Diskussion stellen. Bisher beschränkte sich unser Quiz auf allgemeine Fragen zum Thema "Schachcomputer". Aber man könnte durchaus auch ein Quiz mit Schachaufgaben erstellen.
Gruß,
Micha
Hi Micha,
prinzipiell ist es keine schlechte Idee, ein Quiz mit Schachaufgaben zu erstellen - sofern es Sinn sein soll, die alten Brettis daran zu versuchen.
Soll es hingegen darum gehen, das menschliche Hirn zu bemühen ... sorry, aber sobald es irgendwo um Punkte oder sonstwas geht, ist die Gefahr des Schummelns allgegenwärtig. Beim bisherigen Quiz war es diesbezüglich schon etwas schwieriger, da man zunächst erst hätte nach der richtigen Antwort suchen müssen, was angesichts des Zeitfensters ein wenig umständlich ist. Bei Schachaufgaben aber kann man schlicht den PC befragen...
Natürlich könnte man auch Aufgaben selektieren, die von einem PC nicht gelöst werden können, aber das ist sehr arbeitsintensiv und diese Aufgaben sind mitunter auch für Menschen nicht so ohne weiteres zu lösen (von einigen bekannten -sehr einfachen- Ausnahmen abgesehen).
Daher würde ich weniger ein Quiz daraus machen, als vielmehr nur eine reine Aufgabensammlung - ohne irgendwelche zu erreichende Platzierungen. Soviel zu meiner Meinung über ein eventuelles Quiz.
Übrigens funktioniert das Klicken in die Aufgaben auch mit Firefox - habe es eben mal getestet.
Wenn die "Aufgabe des Tages" dauerhaft beibehalten werden soll, wird sie dann ggf. aus Newsbereich verlegt, beispielsweise nach rechts zwischen "Kontrollzentrum" und "Statistiken"?
Gruß, Willi