AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Hallo Jungs,
die Begegnungen zwischen Tiger und Rybka (Res1) sind zwischenzeitlich auch eingepflegt, sodaß der Turnierseite nunmehr 194 von 210 Partien zugrunde liegen.
Obgleich sich das Turnier dem Ende zuneigt, ist dieses noch lange nicht in allen seinen Einzelheiten entschieden. Fraglich ist nach wie vor, ob der Res2 seinen zweiten Platz halten kann oder diesen an PF2 abtreten muss. Letzterer kann durchaus alle noch offenen Partien gewinnen und würde somit einen halben Punkt vor dem Res2 liegen, falls dieser wiederum es nicht schaffen sollte, die noch verbleibende Partie gegen Hiarcs 12 wenigstens zu remisieren. Verliert der Res2, braucht er bereits Schützenhilfe, etwa durch Majestic Chess, indem dieser dem PF2 wenigstens einen halben Punkt abknöpft. Dieses würde sich auch auf die Platzierung von Majestic auswirken, welcher damit dann Genius 1.9 auf den 9ten Platz verweisen würde. Bewegung im Mittelfeld ist also durchaus zu erwarten, nicht zuletzt dadurch, dass PF2 ja noch mit großer Wahrscheinlichkeit an allen anderen dort vorbeiziehen wird. Entscheidend kann auch sein, wie Hiarcs 9.7 gegen die V11 abschneidet. Diese wiederum kann durchaus noch am London vorbeiziehen, anders als der R30, dem das nur schwerlich gelingen dürfte. Ganz unten dann reicht Scorpio ein Remis gegen den R30 um die rote Laterne an King abzugeben. Unter Umständen gelingt es Scorpio auch, wieder am Tiger vorbeizuziehen, wobei letzterer aber noch ein Wörtchen mitzureden hat. Abgesehen vom sicheren ersten Platz des Hiarcs 12 ist also nach wie vor alles offen in diesem Turnier. Wer hätte das zu Beginn gedacht?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt zeigt sich noch etwas anderes, sehr erstaunliches:
Jeweils 78 Partien endeten 1-0 bzw 0-1 und nur 38 Begegnungen endeten remis. Damit liegt derzeit keinerlei Weißvorteil vor, sondern die Farben haben jeweils exakt 50%igen Erfolg. Auch die Remisquote ist mit rund 20% erstaunlich niedrig. Sehr verwunderlich, denkt man an die vielen unerwarteten Remis des Res2 und des Revelation. Natürlich kann sich in den verbleibenden 16 Partien wieder alles ändern - dennoch wollte ich die augenblickliche Situation nicht unerwähnt lassen.
Die Datenbanken im Downloadbereich haben übrigens eine kosmetische Bearbeitung erfahren. So sind die einzelnen Runden nicht mehr nach Datum der dazugehörigen Partien sortiert, sondern nach Unterrunden. Die Datenbank des kompletten Turniers ist nach wie vor nach Datum sortiert, als zweites Kriterium habe ich aber auch hier die Unterrunden aufgenommen, sodaß sich die Reihenfolge marginal verändert hat. Bezüglich der Freischaltung des CBV habe ich mich entschieden, bis zum Turnierende zu warten.
In den nächsten Tagen kümmere ich mich endlich um die versprochene Replayzone. Ich bitte aber dennoch um weitere Geduld, da mein neuer Job deutlich zeitintensiver ist als mein alter und ich nur noch an Wochenenden wirklich effektiv an der Turnierseite basteln kann.
Ich möchte meinen Aufruf um Überprüfung der Richtigkeit der aktuellen Turnierseiten ebenso wiederholen, wie auch die Anfrage ob jemand kurzfristig mit Hiarcs 9.7 und einem 400er Palm die beiden noch offenen Partien gegen die V11 übernehmen kann.
Gruß und schönen Sonntag an alle, Willi
|